08 Aug. 2019

Fußball überwindet Mauern der JVA Adelsheim

 

Adelsheim. Zum 100-jährigen Jubiläum des SV Germania Adelsheim, sowie der über 40-jährigen Kooperation mit der Justizvollzugsanstalt, fand zum Abschluss des Adelsheimer Sportfestes ein Fußballspiel hinter den Gefängnismauern statt.

Der Anstaltsmannschaft standen die Jungkicker aus der A-Jugend und dem Seniorenbereich der Germania gegenüber. Sie erhielten Unterstützung von Sportvorstand Daniel Hofmann, Gesamtjugendleiter Julian Dolk und dem A-Jugendtrainer Slavo Kudzia.

Der Sportbeauftragten der JVA, Heiko Link, übernahm auch die Rolle des Schiedsrichters. Das Spiel ging bei hitzigen Temperaturen mit einem sehr offensiven Anstaltsteam los. In der Anfangsviertelstunde hatten die Jungkicker des SVA alle Hände voll zu tun, einen Rückstand zu verhindern. Dieses hohe Tempo konnten die technisch sehr versierten JVA Fußballer nicht halten und so kam der SVA immer besser ins Spiel und ging durch David Engels mit 1:0 in Führung. Diese Druckphase nutzen die Germanen dann zum 2:0 durch Robert Ost. Noch vor der Pause konnte die Anstaltsmannschaft den Anschlusstreffer erzielen. Mit diesem Spielstand ging es dann in die verdiente Pause. Nach dem Seitenwechsel gab das Anstaltsteam nochmal richtig Gas und erzielte per sehenswertem und gut herausgespieltem Treffer per Kopf den Ausgleich. Doch mit dem Nachlassen der Kräfte, offenbarten sich Schwächen in der Rückwärtsbewegung des JVA-Teams und so konnten die Germanen Konter über Konter in Richtung Tor des Anstaltsteam starten. Nach dem einige hochkarätigen Torchancen ausgelassen wurden, trafen Daniel Rüdiger und Pascal Noe zum am Ende etwas schmeichelhaften 4:2-Sieg.

Als Gastgeschenk überreichte der Verein noch einen neuen Spielball an den stellvertretenden Vorsitzenden des Anstaltsbeirats, Ralph Gaukel sowie Maximilian Roser von der Anstaltsleitung. Nach einem anschließenden gemeinsamen Imbiss verließen die Germanen die Anstalt mit dem Versprechen, die Sportkooperation weiter zu intensivieren.

 

Fußballspiel hinter den Gefängnismauern der JVA Adelsheim. Foto: bfv