27 Apr. 2020

Videokonferenz mit den Kreisvereinen durchgeführt

 

Buchen. Nach dem Dialog des Verbands mit den Vereinen der bfv-Verbandsliga und den drei Landesligen tauschten sich nun die Verantwortlichen des Kreis Buchen mit den Vereinen im Fußballkreis Buchen aus. In der gut "besuchten" Videokonferenz am 27.04.2020 hatten die Vertreter der Kreisvereine die Möglichkeit, ein Meinungsbild abzugeben.

Von 35 Clubs, die Mannschaften im Spielbetrieb auf Kreisebene in der Kreisliga, Kreisklasse A und B stellen, haben Vertreter aus 23 Vereinen teilgenommen. Von Verbandsseite nahmen Präsident Ronny Zimmermann und Geschäftsführer Uwe Ziegenhagen teil. Von den Verantwortlichen des Kreis Buchen waren Klaus Zimmermann (Kreisvorsitzender), Horst Saling (stellv. Kreisvorsitzender), Christian Schmidt (Staffelleiter Kreisliga), Thomas Mistele (SR-Obmann) und Patricia Jakob (Kreisjugendleiterin) vertreten. Nach der Begrüßung durch den Kreisvorsitzenden Klaus Zimmermann gaben Kreisliga-Staffelleiter Christian Schmidt und Präsident Ronny Zimmermann detaillierte Infos zum aktuellen Stand.

Der Verband habe verschiedene Szenarien für den Spielbetrieb vorbereitet und zur Diskussion gestellt, um gewappnet zu sein, wenn eine Entscheidung getroffen werden kann. Aber Grundlage für alle Entscheidungen des Verbandes seien nach wie vor die Verfügungslage des Bundes und des Landes Baden-Württemberg sowie die Empfehlungen eines Rechtsgutachtens, das die Landesverbände im Südwesten gemeinsam in Auftrag gegeben haben. Neue Entscheidungen der Politik den Sport betreffend soll es nach aktuellen Informationen nach der Konferenz der Ministerpräsidenten am 30. April geben.

Im Anschluss erhielten die Vereine einzeln die Möglichkeit, ihre Meinung zu äußern. Dabei wurde wie auch schon in den höheren Spielklassen die unterschiedliche Interessenslage der Clubs deutlich. Von "Weiterspielen, um sportliche Entscheidungen herbeizuführen" bis "Abbruch und Annullierung" waren alle Facetten vertreten. Einige Vereine vertraten aber auch die Haltung, dass momentan aufgrund der unsicheren Lage keine vorschnellen Entscheidungen getroffen werden sollten.

Präsident Ronny Zimmermann merkte an, dass "der Tag, an dem wieder gespielt werden könne, derselbe sei - egal welches Szenario am Ende zur Umsetzung käme". Er sagte zu, die Vereine weiterhin über die offiziellen Kanäle des bfv zu informieren, wenn es etwas Neues zu kommunizieren gebe. So würden die FAQs unter www.badfv.de/coronavirus fortlaufend ergänzt. Im nächsten Schritt stünden nun die Konferenzen in allen Kreisen bzgl. des Jugendspielbetriebs an. Da für den Jugendbereich noch andere Fragestellungen – wie zum Beispiel die Altersklasseneinteilung – eine Rolle spielten, würden die Szenarien hierfür gerade angepasst. Auch hier werde dann ein Austausch mit den Vereinen stattfinden.

Klaus Zimmerman sprach seinen Dank an die Vereinsvertreter für ihre Teilnahme aus und schloss die Konferenz mit der Bitte, weiterhin Geduld zu haben und gesund zu bleiben. Irgendwann werde man sich bestimmt auf einem Fußballplatz im Kreis wiedersehen.