03 Mai. 2020

Videokonferenz für den Juniorenspielbetrieb

 

Buchen. In den vergangenen Tagen und Wochen wurde bereits auf Facebook in einer Live-Veranstaltung sowie in folgenden Videokonferenzen mit den Vereinen über die möglichen Szenarien der Fortsetzung oder des Abbruchs der laufenden Saison 2019/20 bei den Herren und Frauen diskutiert. Diese Szenarien spielen natürlich auch in der Diskussion im Jugendbereich eine Rolle. Allerdings kommen hier noch weitere Problemstellungen hinzu. Hier geht es vor allem um den Altersklassenwechsel im Sommer und den Übergang zwischen A-Junioren und Aktivität. Es ergeben sich aber noch weitere Fragen, die vom bfv in einer Präsentation beschrieben wurden.

Auf der bfv-Homepage besteht die Möglichkeit, unter www.badfv.de/coronavirus die dargestellten Szenarien zu kommentieren sowie weitere Pros und Contras oder Szenarien zu ergänzen.

Auf Grundlage dieser Sammlung wird es nun auch für den Spielbetrieb bei den Junioren eine Videokonferenz mit den Vertretern der Kreisvereine geben. Es sollen folgende Fragen diskutiert werden:

  • Was ist das favorisierte Szenario: Abbruch oder Weiterspielen?
  • Bei Abbruch: Wie soll die Saison gewertet werden?
  • Bei Weiterspielen: Mit Altersklassenwechsel oder mit den bisherigen Jahrgängen spielen? Mit Einschränkung des Aktivenspielrechts?
  • Soll zwischen wettbewerbsbezogenen und nicht wettbewerbsbezogenen Spielklassen unterschieden werden?
  • Wenn weitergespielt wird: Sollen im nicht wettbewerbsbezogenen Bereich Mannschaftsneumeldungen möglich sein?

Die Videokonferenz im Fußballkreis Buchen findet am Mittwoch, den 06.05.2020 um 19.00 Uhr statt. Sie soll dazu genutzt werden, um ein Meinungsbild der Vereine zum Umgang mit der aktuellen Saison bei den Junioren einzuholen. Die Zugangsdaten wurden den Vereinen über das DFBnet-E-Postfach zugestellt.