27 Nov. 2020

Keine Spiele mehr im Jahr 2020 - Videokonferenz am 08.12.2020

 

Buchen. Nachdem bei den Beratungen auf Bundes- bzw. Landesebene die seit 02.11.2020 geltenden Corona-Beschränkungen verlängert wurden und es damit insbesondere für den Amateursport keine Lockerungen geben wird, müssen sämtliche bis zum Jahresende 2020 terminierten Spiele im Verbandsgebiet im Badischen Fußballverband abgesetzt werden. Dies gilt einschließlich der Oberligen Baden-Württemberg abwärts für alle Spiele der Herren, Frauen und Jugend.

Wie kann es weitergehen?

Es ist derzeit nicht vorherzusehen, wann und unter welchen Voraussetzungen der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden kann. Unverändert muss den Vorgaben der Spielordnung Rechnung getragen werden. Das heißt, soweit es rechtlich möglich und zumutbar ist, vollständige Meisterschaftsrunden mit Hin- und Rückspielen zu absolvieren, müssen Verband und Kreise dies anbieten.

Soweit die Meisterschaftsrunden nicht vollständig zu Ende geführt werden können, sieht die bfv-Spielordnung dazu Regelungen vor. Sowohl die Quotienten-Regelung zur Ermittlung von Auf- und Absteigern (bei mind. 50% absolvierter Spiele) als auch die Möglichkeit zur Annullierung von Meisterschaftsrunden (weniger als 50% der Spiele absolviert) sind in der Spielordnung angelegt. Ausdrücklich kann auf die aktuelle Situation aber auch durch die Entwicklung anderer Spielmodi reagiert werden. Zur Entscheidung hierüber hat der außerordentliche Verbandstag am 20.06.2020 den Verbandsvorstand ermächtigt. Denkbar sind so zum Beispiel Auf- und Abstiegsrunden nach einer abgeschlossenen Vorrunde (alternatives Spielmodell wie in der Landesliga OW und der Kreisklasse B Buchen bereits angewandt). 

Um ein Meinungsbild der Vereine im Kreis Buchen einzuholen, wie es im kommenden Jahr weitergehen soll, lädt der Kreisspielausschuss zu einer Videokonferenz am 08.12.2020 um 19:00 Uhr ein. Weitere Informationen an die Vereine erfolgen rechtzeitig.