01 Aug. 2021

Staffeltag Fussball Herren Sommer 2021

 

Die Fußballer stehen bereits in den Startlöchern, in zwei Wochen geht es im Kreis Buchen mit den Ligaspielen los.

Derzeit laufen schon die ersten Runden des Kreispokals. Um die kommenden Saison genau vorzubereiten und zu planen, trafen sich die Vereinsmitglieder der Kreisliga Buchen und der Kreisklassen A und B zusammen mit dem Fußballkreis- Vorstand am Mittwoch in der Sporthalle des FC Donebach zu ihrem Staffeltag.

 

Kurz blickte der Kreisvorsitzende Horst Saling auf die vergangene Runde zurück, die am 8. April offiziell vom Badischen Fußballverband abgebrochen und annulliert wurde (wir berichteten). Für die kommende Spielzeit hoffe man, dass sie ordnungsgemäß über die Bühne gehe. Falls jedoch eine erneute Corona- Welle kommen sollte und ein ordnungsgemäßer Abschluss der Runde nicht möglich sein sollte, könnten Auf- und Absteiger mit einem Quotienten ermittelt werden, oder es wird nur die Vorrunde gewertet. Das hänge jedoch davon ab, so Saling, wie viel Prozent der Spiele die Mehrheit der Mannschaften zu diesem Zeitpunkt dann absolviert hätten.Christian Schmidt, Staffelleiter der Kreisliga, stellte einen kurzen Überblick über die derzeit gültige Corona- Verordnung vor.

 

Seit längerer Zeit wünschen sich die Vereine, dass auch Spielgemeinschaften bis in die Kreisliga zugelassen sind (wir berichteten). Hierfür hat der Badische Fußballverband ein Pilotprojekt in den Kreisen Buchen und Tauberbischofsheim gestartet, mit einer Dauer von zwei Jahren. „Danach wird es eine Ergebnisbewertung und eine Grundsatzentscheidung geben“, informierte Christian Schmidt. Ab der neuen Saison sind Doppelnamen nicht mehr erlaubt und werden zu „SpG“ – also beispielsweise aus dem TSV Götzingen/VfL Eberstadt wird die SpG Götzingen/Eberstadt. Schiedsrichter-Lehrwart Heiko Link machte im Zusammenhang mit der Vorstellung der Regeländerungen nochmals auf die prekäre Situation bei den Unparteiischen aufmerksam. „Für die Kreisliga haben wir derzeit nur fünf Schiedsrichter, zwei davon müssen wir nun aber noch als Verbandsbeobachter abstellen“, sagte Link. Dieser Mangel hat zur Folge, dass pro Spieltag zwei Kreisliga-Partien auf Freitag und Samstag verlegt werden müssen und auch weiterhin mit Ausfällen gerechnet werden müsse. Ein Neulingskurs könne jederzeit starten.

 

42 Wünsche zur Spielplangestaltungen aus dem Kreis gingen laut Christian Schmidt ein – 38 davon wurden berücksichtigt und ein Rahmenterminkalender erstellt. Das noch ausstehende Pokalfinale aus der Saison 2020/21 zwischen dem VfB Altheim und dem TSV Mudau wird am Mittwoch, 15. September um 18 Uhr beim TSV Buchen ausgetragen, wie Pokalspielleiter Dieter Dietrich mitteilte. Der Fußballkreis Buchen feiert 2021 sein 75- Jahr-Jubiläum. Aus diesem Anlass erstellt der Kreisvorstand derzeit ein Festbuch, welches voraussichtlich am Winterstaffeltag präsentiert werden soll. Eine Extra-Veranstaltung zur Vorstellung des Festbuches sei aus Kostengründen vom Badischen Fußballverband nicht genehmigt worden, so der Vorsitzende Horst Saling. Außerdem war bereits für dieses Jahr ein Jubiläumsspiel „Odenwald gegen Bauland“ geplant, welches ins kommende Jahr verschoben wurde und nun zum Rundenabschluss stattfinden soll.

 

Quelle: fn Buchen

 

Gesamtbericht des Staffeltags ist hier zu finden