DFBnet
DFBnet ist eine Online-Plattform des DFB und seiner Mitgliedsverbände. Mit den bundeseinheitlichen Anwendungen wird die tägliche Arbeit der Vereine vereinfacht.
Darüber hinaus steht unseren Vereinen mit DFBnet Verein und Finanz ein modernes Mitglieder- und Beitragsverwaltungsprogramm zur Verfügung, das bereits mit vielen DFBnet-Anwendungen vernetzt ist.
Alle DFBnet-Anwendungen können über www.dfbnet.org aufgerufen werden. Unsere Vereine haben zwei unterschiedliche Zugangsdaten:
- DFBnet-Vereinsnummer: Beginnt in Baden immer mit 320
- PV-Kennung: PV gefolgt von der achtstelligen Vereinsnummer
- Antragstellung Online
- E-Postfach
- Vereinsmeldebogen
- NEU Vereinsadministration
Zwei neue Anwendungen zur Vereinsadministration und zur Schiedsrichteransetzung
Die Anwendung Vereinsadministration entlastet die Vereins-Verantwortlichen, da Aufgaben nun auf mehrere Personen verteilt werden können. Bislang hatte jeder Verein in der DFBnet Datenbank eine einzige Kennung. Daher musste entweder eine Person sich um alle Angelegenheiten kümmern oder das Passwort musste erfragt und weitergegeben werden. Keine sichere Angelegenheit in Zeiten des verschärften Datenschutzes. Ab sofort können Vereine selbst weitere Kennungen vergeben. So kann zum Beispiel jeder Trainer einen Zugang erhalten und seine Mannschaft selbst pflegen. Das gilt dann auch für die Mannschaftsseiten im an das DFBnet angedockte FUSSBALL.DE.
Anleitung Vereinsadministration
Die zweite Neuerung ist die Reaktion auf einen Wunsch, den die Vereine bei den bfv-Vorstandstreffs zum Thema Schiedsrichter äußerten. Im Modul Vereinsinfo können die Clubs sich über ihre Schiedsrichter auf dem Laufenden halten: wann sind sie angesetzt, welche Spiele leiten sie, erreichen sie den vorgeschriebenen Soll? Das dient der Transparenz und ermöglicht aktives Handeln um insbesondere Strafen wegen Nicht-Erreichen des Schiedsrichter-Solls zu vermeiden. Außerdem soll es die Einbindung der Schiedsrichter in den Verein stärken, indem der mehr Austausch stattfindet.