28 Jan. 2016

Rekordteilnehmerzahl beim Vorstandstreff im Kreis Heidelberg

 

Die beiden zentralen Themen des Abends waren Ehrenamt und Finanzen. Die sogenannten „Schlüsselfunktionsträger“, also Vorsitzende, Jugendleiter und Kassenwarte, wählten eines der Themen aus, um sich zunächst jeder für sich seine Gedanken zu machen und die zentralen Probleme oder Herausforderungen dazu zu notieren. Anschließend wurden diese in immer größer werdenden Gruppen aufs Neue zusammengeworfen, neu diskutiert und priorisiert.

Im Themenbereich Ehrenamt kamen am Ende schwerpunktmäßig die Gewinnung von Helfern, Trainern für Kinder und Jugendarbeit und Schiedsrichter zur Sprache. Auch die Aktivierung von Vereinsmitgliedern für eine Mitarbeit im Verein beschäftigt die Funktionäre. Trainerqualifizierung wünschen sie sich perspektivisch auch online, ohne Präsenz. Rund um das Thema Finanzen identifizierten die Teilnehmer als „Baustellen“ unter anderem die Gewinnung von Sponsoren, die Beitragsgestaltung, Förderung von Sportstätten und dem Ehrenamt sowie Zuschüsse durch die Verbände.  

„Durch die aktive Gestaltung und Behandlung der Themen entstand eine nachhaltige und mehrwertige Ideen- und Lösungssammlung, die uns als Vereinsvertreter bei einer konzeptionellen Überarbeitung unserer Vereinsstruktur sehr hilfreich unterstützten kann“, freute sich Klaus Daniel, Jugendleiter beim TSV Wieblingen. Auch Johannes Kolmer, Vorsitzender im Fußballkreis Heidelberg war sehr zufrieden: „Ich war positiv überrascht, dass so viele Vereine mit ihren Schlüsselfunktionsträgern den Vorstandstreff im Bammentaler Clubhaus besucht haben. Nicht zuletzt die merkliche "Geräuschkulisse" hat mir gezeigt, dass die Vereinsvertreter mitgearbeitet und sich eingebracht haben. Ich hoffe und wünsche mir, dass es uns mit dem Mosaikstein "Vorstandstreff" gelungen ist, die Bestrebungen von Verband und Kreis zur sachgerechten Unterstützung unserer Vereine bei deren Arbeit im und für den Fußballsport voranzubringen."

Der nächste Vorstandstreff findet am 29. Februar im Fußballkreis Mosbach statt. Anmelden können sich interessierte Vereine beim Kreisvorsitzenden Helmut Fromm. Weitere folgen in den Kreisen Buchen, Sinsheim und Pforzheim