DFB-Bonuszahlungen für besondere Nachwuchsförderung
Hoffenheim. Ein dickes Lob für die Nachwuchsförderung und einen Scheck des Deutschen Fußball-Bundes überbrachte der Badische Fußballverband der Jugendabteilung der TSG Hoffenheim.
Die Jugendabteilung der TSG 1899 Hoffenheim sowie Anpfiff ins Leben e.V., Kooperationspartner für Schule, Beruf und Soziales, dürfen sich über eine Bonuszahlung von insgesamt 10.050 Euro für die Ausbildung von Sarai Linder, Janina Leitzig, Paulina Krumbiegel und Jule Bäcker freuen. Mit den Bonuszahlungen honoriert der DFB die Ausbildungsleistung der Vereine, die mit ihrem Einsatz wesentlich zur sportlichen Entwicklung von Spielerinnen und Spieler beigetragen, die es später in die U-Nationalmannschaften schaffen.
Jule Bäcker spielte von 2011 bis 2017 für die TSG Hoffenheim und bestritt in dieser Zeit sieben Länderspiele für die Juniorinnen-Mannschaften des DFB. Paulina Krumbiegel trägt seit 2012 das Trikot der TSG, die 13-fache Jugend-Nationalspielerin läuft mittlerweile für das Zweitligateam der TSG auf. Janina Leitzig wechselte 2009 von der TuS Mingolsheim zum Kraichgau-Club, die Torhüterin aus dem Bundesligateam stand insgesamt fünf Mal im DFB-Trikot zwischen den Pfosten. Sarai Linder, die seit 2010 für Hoffenheim spielt, durchlief alle Juniorinnen-Nationalmannschaften des DFB und kommt dabei auf 37 Länderspiele. Seit dieser Saison steht die 18-Jährige ebenfalls im Bundesliga-Kader der TSG.
Daniela Quintana, Vorsitzende des bfv-Ausschusses für Frauen- und Mädchenfußball, überreichte die Schecks an Peter Hofmann, 1. Vorsitzender der TSG 1899 Hoffenheim, und Dietmar Pfähler, 1. Vorsitzender von Anpfiff ins Leben e.V. Die Bonuszahlung muss zweckgebunden wieder in die Jugendarbeit fließen.