24 Mai. 2018

Fußballhelden-Bildungsreise: „In einem Wort: genial!“

 

Santa Susanna/Spanien. Die neun badischen als „Fußballhelden“ gekürten Jugendtrainerinnen und -trainer sowie Jugendleiterinnen und -leiter bildeten sich mit rund 200 weiteren Siegern der Aktion „Junges Ehrenamt“ aus ganz Deutschland auf Einladung des Deutschen Fußball-Bundes und von KOMM MIT eine Woche lang an der Costa de Barcelona-Maresme in theoretischen und praktischen Lerneinheiten weiter.

Um die zahlreichen Highlights der Woche, wie die Besuche von Peter Frymuth (DFBVize-präsident Spielbetrieb und Fußballentwicklung), Thomas Nörenberg (Interims-Assistenztrainer der deutschen Frauen-Nationalmannschaft), Markus Hirte (Leiter Talentförderung des DFB), Lutz Wagner (ehemaliger Bundesliga-Schiedsrichter) und Marcel Loosveld (Bundestrainer der Futsal-Nationalmannschaft) oder den Ausflug nach Barcelona und in das legendäre Camp Nou zu verarbeiten, werden die 214 Fußballheldinnen und -helden wohl noch eine Weile brauchen.

Das bestätigt das Fazit von Simon Trabold: „Ich empfand die gesamte Reise als einziges Highlight. Die Inhalte der Trainingseinheiten und der Vorträge, aber besonders die Erfahrungen aus den Gesprächen mit den anderen Fußballhelden und Referenten werde ich in meinen Verein mitnehmen.“ Johanna Kuhn nimmt zudem noch eine gehörige Portion Motivation mit nach Hause: „Wenn ich die Reise in einem Wort beschreiben müsste, wäre dieses vermutlich "genial"! An sich gab es nichts was mir nicht gefallen hat von den Lehreinheiten bis zum Ausflug nach Barcelona.“

Fußballhelden

Mit dem Projekt „Fußballhelden“ zeichnet der DFB gemeinsam mit seinen Landesverbänden und dem Kooperationspartner KOMM MIT jährlich ehrenamtliche Trainerinnen und Trainer sowie Jugendleiterinnen und Jugendleiter unter 30 Jahren aus ganz Deutschland für ihre Arbeit in Amateurvereinen aus. Als Preis werden sie zur Bildungsreise eingeladen. „Die Fußballhelden-Bildungsreise ist für mich ein besonderes Projekt, weil Menschen an der Basis für ihr soziales Engagement belohnt werden und darüber hinaus durch diese Bildungsreise selbst die Möglichkeit haben, sich deutschlandweit mit anderen in Vereinen aktiven Menschen auszutauschen und fortzubilden. Dies hat die Woche auch gezeigt. Wir haben in Baden und auch bundesweit viele engagierte junge Menschen“, hebt Alexandra Grein vom bfv hervor, die die badischen Fußballhelden nach Spanien begleitete.

Den Stellenwert des Wettbewerbs und der Bildungsreise betonen auch die Fußballhelden selbst: „Ich bin echt froh, bei dieser Bildungsreise dabei gewesen zu sein. Eine bessere Wertschätzung kann man kaum bekommen“, meint Marco Vrkic. Timo Winstel wünscht „wirklich jedem, der ehrenamtlich für seinen Verein tätig ist, so eine Erfahrung machen zu können und sich auch mal eine Zeit lang ein Stück weit als etwas Besonderes zu fühlen. Alles in allem war es sicher ein Erlebnis wovon ich noch meinen Enkeln erzählen werde!“

Ehrenamt im bfv

 

bfv-Fußballhelden. Foto: KOMM MIT