04 Jun. 2018

Verdiente Ehrenamtler jetzt würdigen!

 

Frankfurt/Karlsruhe. Der DFB und die Landesverbände zeichnen auch im Jahr 2018 herausragende Ehrenamtliche aus. Vereine können ab sofort ihre Ehrenamtshelden zur DFB-Aktion Ehrenamt melden, „Fußballhelden gesucht“ richtet sich zudem speziell an den Ehrenamts-Nachwuchs im Alter von 18-30 Jahren. Die Ausschreibung für beide Wettbewerbe läuft bis zum 31. August 2018.

„Engagierten das Gefühl geben, dass die Tätigkeit anerkannt und gewürdigt wird. Außerdem ist es auch ein schönes Aushängeschild für den Verein“, benennt Werner Mohr vom SV Rot-Weiß Waldhausen den Nutzen des DFB-Ehrenamtspreises. Er weiß es aus eigener Erfahrung, denn er freute sich im vergangenen Jahr über die Ehrung, genau wie die weiteren acht Preisträger aus den bfv-Fußballkreisen. Alle Meldungen werden geehrt, pro Kreis wählen die Ehrenamtsbeauftragten einen Sieger aus, der zum Dankeschön-Wochenende eingeladen wird. Drei der Kreissieger werden jedes Jahr zusätzlich in den Club 100 des DFB aufgenommen und erhalten eine Einladung zur zentralen DFB-Ehrungsveranstaltung sowie zwei Mini-Spielfeld-Tore und Bälle für den Verein. Mit dem DFB-Ehrenamtspreis 2018 werden herausragende ehrenamtliche Personen gewürdigt, die sich durch ihr Engagement in den Vereinen hervorheben. Jeder ehrenamtlich Tätige, der feste Ämter und Aufgaben innerhalb eines Vereins in den Jahren 2016 bis 2018 übernommen hat, kommt für den Preis in Frage. Eine weitere Zielgruppe sind Vereinsmitglieder, die unabhängig von einer festen Position seit 2016 herausragende, ehrenamtliche Leistungen erbracht haben.

„Ich kann jedem Verein nur raten, junge Leute anzumelden, da es für die Teilnehmer selbst ein tolles Erlebnis ist, aber auch andere anregt, selbst ehrenamtlich tätig zu werden“, betont Johanna Kuhn vom TSV Tauberbischofsheim, eine der bfv-Fußballhelden 2017. Den Preis, die Bildungsreise nach Spanien, beschrieb sie in einem Wort mit: „genial!“ In diesen Genuss kommen auch bei der aktuellen Ausschreibung neun junge Ehrenamtliche zwischen 18 und 30 Jahren, je ein Preisträger pro Fußballkreis. Mit dem Wettbewerb "Fußballhelden gesucht" richtet sich der DFB speziell an die Zielgruppe Kinder- und Jugendtrainer/innen sowie Jugendleiter/innen. Die Bildungsreise organisiert der DFB gemeinsam mit Kooperationspartner KOMM MIT Von den dort vermittelten theoretischen und praktischen Lerninhalten profitiert sowohl der Ausgezeichnete als auch dessen Verein.

Bewerbungen für beide Wettbewerbe

„Ohne die vielen Ehrenamtlichen, die Spielmacher im Hintergrund, wäre ein geregelter Spielbetrieb nicht möglich. Deshalb hoffe ich sehr, dass für beide Ehrenamtsförderpreise unsere Vereine in entsprechender Anzahl geeignete Kandidatinnen und Kandidaten melden“, hofft bfv-Vizepräsident Helmut Sickmüller.

Informationen und Meldungsformulare

Bei „Fußballhelden gesucht“ ist zusätzlich eine eigene Online-Plattform für die Eigenbewerbung eingerichtet.

 

Grafik: DFB