05 Jul. 2018

Drei Walldorfer für Mühlhausen

 



Fußball-Landesliga: Der FC rüstet auf – Brecht: „Wollen die Kluft zur Spitze schließen“

Quelle:Rhein-Neckar-Zeitung vom 5.7.2018 (ts/bz) Uli Brecht sprüht vor Tatendrang. Ein Jahr lang hat der Fußballtrainer Pause gemacht, ehe er am Dienstag zum ersten Mal die Landesliga-Kicker des 1.FC Mühlhausen auf den Platz bat. Ganz ohne Fußball ging es trotzdem nicht. Aus alter Verbundenheit – knapp sechs Jahre lang leitete Brecht die sportlichen Geschicke beim FC Bammental – stand er seinem alten Klub beratend zur Seite. „Ich habe gemerkt, dass es mittlerweile zeitlich wieder passt, eine Mannschaft zu übernehmen“, sagt der 49-Jährige, wie es zum Engagement in Mühlhausen kam und dass er den Start herbeisehnt: „Ich habe richtig Bock.“ In Mühlhausen folgt er auf Sachar Theres, der auf vier ordentliche Jahre zurückblicken darf, in denen er den Klub stets im Mittelfeld der Liga hielt.

Brechts Vorfreude ist verständlich, schließlich bekommt er zu seinem Amtsantritt für jeden Mannschaftsteil exzellente Verstärkung. Gleich drei Neue kommen aus Walldorf. Einer davon ist Christoph Stenzel, der seit 15 Jahren eine feste Größe in Ober-, Verbands- und Landesliga ist. „Christoph plane ich als Innenverteidiger ein. Er ist mit seiner immensen Erfahrung sowohl sportlich als auch menschlich ein Riesen-Gewinn für“, sagt Brecht.

Außerdem kommt mit Thorben Stadler ein etablierter Regionalliga-Spieler, der in jungen Jahren beim Karlsruher SC Zweitligaluft schnuppern durfte. Seine hervorragende Schusstechnik – Stadler besitzt eine klassische linke „Klebe“ – dürfte so manchen Landesliga-Torhüter vor unüberwindbare Probleme stellen. Im Tor des FCM steht ab sofort Jakob Bouchetob. Der 23-Jährige absolvierte in seiner ersten Oberliga-Saison 17 Partien für die Astorstädter, in der vergangenen Runde setzte ihn jedoch eine Schambeinentzündung lange Zeit aus Gefecht. Außerdem kommt das Sturmtalent Christoph Kazmaier (20 Jahre) mit der Empfehlung von 26 Kreisliga-Toren aus Nußloch.

Gleichzeitig gibt es keine Abgänge, lediglich der letztjährige Stammtorhüter Marius Brenzinger weilt für mehrere Monate aus Studiengründen im Ausland. Da einige Langzeitverletzte ihre Blessuren auskuriert haben, sind diese zumindest als halbe Neuzugänge gesehen. In der abgelaufenen Rückrunde haben u.a. die Stammspieler Alexander Kerber, Furkan Aktas sowie Jörn Wetzel lange gefehlt.

Die Voraussetzungen für eine starke Runde in der Landesliga-Spitze sind gegeben, selbst ein Aufstieg Mühlhausens wäre keine Sensation. „Unser Ziel ist es, die Kluft zur Spitzengruppe zu schließen. Wie weit und vor allem wie schnell uns das gelingen wird, ist von vielen Komponenten abhängig“, warnt der zweimalige Kreisliga-Meistertrainer (Bammental 2015 und St.Ilgen 2017) vor allzu großer Sicherheit angesichts des erheblich verstärkten Kaders.

Am 14. Juli absolviert Mühlhausen einen Trainingstag, an dem Brecht der Elf seine taktischen Vorstellungen näherbringen möchte und nachmittags im ersten Test gegen den SV Gimbsheim die Vorbereitung richtig beginnt. Eine Woche darauf steht die Fahrt zu Rot-Weiß Rheinau an. Beim Mannheimer Kreisligisten bestreiten Brecht und Co. den Pflichtspielauftakt im badischen Pokal.

 

Thorben Stadler (Mitte) ist einer von drei Ex-Walldorfern, mit denen sich der 1. FC Mühlhausen verstärkt. Foto: Pfeifer