13 Aug. 2018

Anpfiff in der Herren Landesliga Rhein-Neckar 2018/19

 

Mit 15 Teams startet die Landesliga Rhein-Neckar am 18. August 2018 in die neue Spielzeit 2018/19, darunter die Aufsteiger aus den Kreisligen TSV Kürnbach (KL Sinsheim), DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal (KL Heidelberg), FT Kirchheim (KL Heidelberg) und SG Hemsbach (KL Mannheim). Der letzte Spieltag ist auf den 02. Juni 2019 terminiert.

Große personelle Änderungen musste der FV 1918 Brühl in der Sommerpause verkraften: Neben Torjäger Patrick Greulich, der nun für Ligakonkurrent Eppelheim auf Torejagd geht, haben auch Dominik Wallerus, Marcel Hölzer, Patrick Morscheid, Enes Sen und Roman Spilger den Verein verlassen. „Unser Aderlass ist sehr groß. Uns bricht quasi die komplette Offensive weg. Und Ersatz zu finden ist für uns schwierig, was eben auch mit unseren finanziellen Möglichkeiten zusammenhängt“, so Trainer Volker Zimmermann. Trotzdem blickt er optimistisch auf die neue Runde: „Es gilt einfach zu schauen, ob wir unsere Abgänge kompensieren können. Ich denke, dass wir gerade in der Offensive eine Weile brauchen werden, bis wir da wieder unser altes Level erreichen können.“ Zum Saisonstart reist der FVB zum ASC Neuenheim (18. August, 16.00 Uhr).

Neu in der Landesliga Rhein-Neckar ist die SG Hemsbach. Meister-Trainer Giuliano Tondo hat den Verein verlassen (ging zum VfR Mannheim 2), mit Alain Djuvelek übernimmt der bisherige Co-Trainer der SpVgg Neckarelz. Sein klares Ziel: Der Klassenerhalt. „Ich bin davon überzeugt, dass wir das schaffen können, aber wir sollten und müssen mit Demut an diese Aufgabe herangehen. Unsere Mannschaft ist gut, aber eben auch noch sehr jung. Die Erfahrung fehlt also etwas.“ Am 19. August (15.00 Uhr) startet für die SG die Mission Ligaerhalt beim VfL Kurpfalz Neckarau. „Jeder Punkt, den wir so schnell wie möglich holen werden, ist wichtig für uns und bringt uns unserem großen Ziel ein Stück näher“, betont Djuvelek.

Vor zwei Jahren landete der ASV Eppelheim in der Landesliga auf dem vierten Rang, die abgelaufene Runde beendete das Team von Trainer Daniel Mingrone auf dem siebten Tabellenplatz. „Mit der letzten Saison bin ich nicht zufrieden. Wir hatten uns mehr ausgerechnet und konnten im Endeffekt nicht an die Vorsaison anknüpfen“, blickt Mingrone nachdenklich auf die Saison 17/18 zurück. Der ASV startet am 19. August (15.00 Uhr) unter anderem mit Neuzugang Patrick Greulich beim FC Türkspor Mannheim in die neue Spielzeit. „Wir möchten uns durch offensiven und attraktiven Fußball auszeichnen“, stellt Mingrone klar.

Die Mannschaften der Landesliga Rhein-Neckar 2018/19

1.FC Mühlhausen, ASC Neuenheim, ASV Eppelheim, DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal, FC Türkspor Mannheim, FC Victoria Bammental, FT Kirchheim, FV 1918 Brühl, SG Hemsbach, SV Waldhof Mannheim 2, Spvgg 06 Ketsch, TSG Eintracht Plankstadt, TSV Kürnbach, VfB St. Leon, VfL Kurpfalz Neckarau

Alle Ansetzungen und Ergebnisse gibt’s immer aktuell bei FUSSBALL.DE