29 Mai. 2023

Focus auf Sport und Spaß: Sepp-Herberger-Tag an der Neckartalschule Hirschhorn

 

(ejw)  Bereits zum zweiten Mal durften sich am 9. Mai 2023 alle Kinder der Hirschhorner Grundschule auf einen Vormittag freuen, der ganz im Zeichen von Fußball stand – was nicht etwa nur alle Jungen hellauf begeisterte, sondern auch für große Vorfreude bei den Mädchen sorgte.

Natürlich gab es auch eher skeptisch dreinblickende Kinder, die Fußball so gar nichts abgewinnen können…zumindest eigentlich! Am Tag vor dem sportlichen Event kam ein Junge zu mir und fragte, ob er wirklich am Sepp-Herberger-Tag teilnehmen müsse und nicht vielleicht lieber zu Hause bleiben könne. Auf meine Gegenfrage, warum das Kind denn nicht teilnehmen wolle, kam prompt die Antwort: „Ich kann überhaupt kein Fußball.“ Also wurde es dringend Zeit, das auszuprobieren und ich ermunterte das Kind, unbedingt beim Sepp-Herberger-Tag mal alle Stationen anzuschauen und einen Versuch zu starten.

Wollen Sie das Fazit wissen? Am Ende des Vormittages stand eben dieser Junge wieder vor mir: Freudestrahlend, mit roten Backen vor lauter Feuereifer und stolz wie ein „echter“ Fußballprofi nach dem Pokalsieg präsentierte mir das Kind seine Medaille mit den Worten: „Es war soooo toll!! Alles hat super geklappt und ich hab`s geschafft!! Wann ist wieder Sepp-Herberger-Tag?“ Da musste ich schmunzeln und mich überrollte eine Welle der Dankbarkeit dafür, dass so viele fußballbegeisterte und nette Helfer diesen Tag für die SchülerInnen der Neckartalschule zu einem besonderen Highlight des Schuljahres werden ließen.

Neben der Freude, dem Spaß, der Begeisterung für Sport, Fitness, Fairness und Teamgefühl auf Seiten der Kinder soll deshalb in diesem Bericht auch besonders das Engagement der zahlreichen Helfer im Vordergrund stehen.

Ohne die perfekte Vorbereitung, die kindgerechte Durchführung und die fantastische Organisation von allen Helfern auf dem Fußballplatz des FC Hirschhorn 1909 wäre der Tag nur halb so schön gewesen. Es ist wirklich erstaunlich, wer da alles tatkräftig mitanpackte, die von den SchülerInnen erreichten Punkte in die Klassenlisten eintrug, zaghafte Kinder zu tollen Leistungen ermunterte und zeigte, wie alles ging.

Vom Schulfußballbeauftragten und weiteren Repräsentanten des Fußballkreises Heidelberg im bfv über Vorstand und Mitglieder des FC Hirschhorn 1909 sowie Schülereltern bis hin zum Förderverein der Neckartalschule waren so viele Helfer anwesend, die den Vormittag voller Freundlichkeit, sportlicher Leidenschaft und bester Laune zu einem wahren Sportfest verwandelten. Es war wirklich sensationell!

Natürlich standen während des gesamten Vormittages die Kinder im Mittelpunkt, die nicht nur von den zahlreichen Helfern, sondern auch von ihren LehrerInnen und KlassenkameradInnen beim Punktesammeln und Fußballspielen eifrig angefeuert wurden.

Wer sich so viel bewegt, braucht selbstverständlich auch mal eine Pause zum Verschnaufen und eine kräftige Stärkung. Entsprechend schmeckten die leckeren Laugenstangen und erfrischenden Getränke vom Förderverein besonders gut.

Als krönenden Abschluss gab es am Ende des Sepp-Herberger-Tages nicht nur ein kühles Eis aus den Händen des Bürgermeisters von Hirschhorn, sondern auch die begehrten Medaillen zum erfolgreichen Absolvieren des Sepp-Herberger-Tages.

Ein ganz herzliches Dankeschön vom gesamten Team der Neckartalschule an alle Verantwortlichen für die Spitzen-Organisation und an alle fleißigen Helfer für die tatkräftige Unterstützung! Man konnte wirklich merken, dass alle mit ganz viel Leidenschaft und Herz dabei waren. Kein Wunder also, dass dieser Funke auf die Kinder übersprang und alle mit solch großer Begeisterung bei der Durchführung des DFB-Paule-Schnupper-Abzeichens mitmachten und voller Freude am Sepp-Herberger-Tag teilnahmen. Alle Beteiligten freuen sich schon jetzt auf die Folgeveranstaltung 2024.

Dank auch an den KJA Heidelberg mit seinen Mitarbeiter vom Schulfußballbeauftragten und Cheforganisator Martin Kohler.

(Artikel Eva Knoth: Neckartalschule Hirschhorn)