Vorgezogene Bescherung für die Steige Grundschule in Eberbach: Schulfußball bringt Kinderaugen zum Strahlen
ts/mk Eberbach:
Die SchülerInnen der Klassenstufe 4 der Steige Grundschule in Eberbach erlebten noch vor den Weihnachtsferien eine vorzeitige Bescherung, die ihre Augen zum Leuchten brachte. Der Schulleiter der Realschule Eberbach, Markus Hanke, und der Schulfußballbeauftragte des Fußballkreises Heidelberg, Martin Kohler, ließen es sich nicht nehmen, persönlich an der Schule vorbeizukommen und den Kindern für ihren tollen Einsatz im Rahmen der DFB-Junior-Coach-Ausbildung zu danken. Im Herbst fungierte die Realschule Eberbach zum ersten Mal als Ausbildungsstätte. Im Rahmen der praktischen Prüfungen verantworteten die angehenden Coaches verschiedene Übungsformen für GrundschülerInnen, die sie selbst erdacht haben und „live“ ausprobieren mussten.
Zusätzlich konnten die ViertklässlerInnen am Prüfungstag an verschiedenen Stationen das DFB-Paulchen-Schnupperabzeichen ablegen. Den Stationsablauf verantworteten bereits ausgebildete DFB-Junior-Coaches der Realschule Eberbach, die ihren Lehrgang schon im letzten Schuljahr erfolgreich bestanden hatten. Als weiteres Highlight des Bewegungstages mit und ohne Ball durften die Viertklässler bei Schulleiter Markus Hanke in die Welt des Badmintons hineinschnuppern. Bei der jetzigen Siegerehrung erhielten alle TeilnehmerInnen neben ihrer persönlichen Urkunde in den Wertungsstufen Bronze, Silber oder Gold einen DFB-Paulchen-Sticker sowie eine Medaille. Damit, dass jedes Kind eine eigene Medaille bekommt, hatten die GrundschülerInnen nicht gerechtet und strahlten um die Wette. Martin Kohler lobte das gezeigte Engagement der Kinder: „Es war fantastisch zu sehen, wie ihr die praktische Ausbildung während des Lehrgangs mit Leben gefüllt habt. Ihr wart eine tolle Lerngruppe!“ Realschulrektor Markus Hanke fügte hinzu: "Wir blicken als Gastgeber stolz auf unseren ersten DFB-Junior-Coach-Lehrgang an der Realschule Eberbach zurück. Dank der Steige-GrundschülerInnen hatten die angehenden Coaches eine lebendige praktische Prüfung unter echten Schulbedingungen.“
Als Dank für die lebendige Unterstützung des Schulfußballs im Fußballkreis Heidelberg überreichte Schulfußballbeauftragter Martin Kohler abschließend dem Konrektor der Steige-Grundschule Herrn Zeeh eine Leinwand mit einem Auszug eines Graffiti-Schriftzuges: Schulfußball lebt!
In Zusammenarbeit mit dem Graffiti-Künstler Marco Billmaier erhielten seit der Einweihung der Aktion in Nußloch im Mai 2022 Grundschulen im Fußballkreis Heidelberg jeweils einen Teil des Schriftzuges, wenn sie sich durch besondere Aktionen um die Lebendigkeit des Schulfußballs im Fußballkreis verdient gemacht haben. Mit Blick auf den Schriftzug betonte Kohler: „Nur wenn Schulfußball an vielen Schulen auch lebendig gespielt wird, kann er zur Bewegungsförderung und Persönlichkeitsentwicklung beitragen, begehbare Brücken zwischen Schulen und Vereinen aufbauen und seine gesellschaftlich verbindende Wirkung entfalten. Das geht nur im Verbund!“