Tage des Mädchenfußballs

Bei herrlichem Fußballwetter veranstaltete der Fußballkreis Karlsruhe am 22.6. in Daxlanden seinen Tag des Mädchenfußballs. Spielort war die DJK Daxlanden, Partner der SG DJK/FV Daxlanden, dem hiermit unser Dank ausgesprochen wird für die zur Verfügung Stellung des Geländes. Insgesamt 16 Mannschaften machten von dem Angebot Gebrauch, sich in Kleifeldturnieren zu messen.

Den Anfang machten parallel auf 2 Feldern die E-Juniorinnen und C-Juniorinnen. In 2 Vierergruppen spielten hier die Mädchen den Sieger aus und um 10 Uhr ging es auch los und die Schiedsrichter eröffneten den Tag. Hier auch ein Dank an die Unparteiischen für ihren Einsatz, besonders erfreulich war dabei zu sehen, dass insgesamt 3 Schiedsrichterinnen im Einsatz waren und sich toll präsentierten, weiter so.

Teilnehmer bei den E-Juniorinnen waren die SpVgg Durlach-Aue, die Post Südstadt Karlsruhe, der FC Busenbach und die Gastgeber der SG DJK/FV Daxlanden mit einem jungen, neu formierten Team. Hier setzte sich die SpVgg Durlach-Aue durch und holte sich mit 3 Siegen den Gruppensieg.

Mannschaft

Sp.

Pkt.

Tore

Diff.

1.

SpVgg Durlach-Aue

3

9

10

:

1

9

2.

Post Südstadt Karlsruhe

3

6

10

:

5

5

3.

FC Busenbach

3

3

13

:

4

9

4.

SG DJK/FV Daxlanden

3

0

0

:

23

-23


Ausgeglichen und spannend war das Turnier der C-Juniorinnen, hier zeigten sich die Teilnehmerinnen des FV Linkenheim, FC Busenbach, FVA Bruchhausen und der SG DJK/FV Daxlanden als durchaus gleichwertige Gegner und nur Kleinigkeiten haben jeweils das Spiel entschieden. Dennoch setzte sich am Ende die SG DJK/FV Daxlanden verdient durch und holte sich den Gruppensieg.

Mannschaft

Sp.

Pkt.

Tore

Diff.

1.

SG DJK/FV Daxlanden

3

9

8

:

2

6

2.

FVA Bruchhausen

3

4

3

:

3

0

3.

FV Linkenheim

3

2

0

:

3

-3

4.

FC Busenbach

3

1

1

:

4

-3


Bei den anschließenden Siegerehrungen durch KJL Bernd Bastian und dem Mädchenbeauftragten Sascha Weber war die Freude über die gewonnen Preise groß, unter großem Jubel und Beifall wurden die Teams geehrt und zeigten, mit wie viel Spaß sie bei der Sache dabei waren.

Ab 13 Uhr ging es dann mit den D-Juniorinnen und B-Juniorinnen weiter.

In 2 Dreier-Gruppen spielten die D-Juniorinnen hierbei ihre Vorrundensieger aus, die dann in einem Endspiel den endgültigen Sieger ermittelten. Nach der Vorrunde kam es zu den Platzierungsspielen, den Anfang machten dabei der FVA Bruchhausen und der FC Busenbach. Hier setzte sich das doch schon reifere Team aus Busenbach durch und holte sich mit einem 5:2 den 5.Platz. Im Spiel um Platz 3 setzte sich der Gastgeber der SG DJK/FV Daxlanden mit 3:0 gegen den TSV Oberweier durch. Das Finale bestritten dann die schon länger im Mädchenfußball positiv auffallenden Teams aus Reichenbach und Hagsfeld. Hier zeigte der TSV Reichenbach sich als starkes Team und gewann letztlich deutlich das Finale gegen den ASV Hagsfeld mit 3:0 Toren.

1.

 

TSV Reichenbach

2.

 

ASV Hagsfeld

3.

 

SG DJK/FV Daxlanden

4.

 

TSV Oberweier

5.

 

FC Busenbach

6.

 

FVA Bruchhausen


Ausgeglichen und ebenso spannend war das Turnier der B-Juniorinnen, hier zeigten sich die Teilnehmerinnen des TSV Pfaffenrot, mit 2 Teams angereist, der SG Mühlburg/Rüppurr und der SG DJK/FV Daxlanden als durchaus gleichwertige Gegner und nur das vereinsinterne Duell zwischen Pfaffenrot 1 und 2 entschied letztlich das Turnier. Dabei war die Mannschaft 2 aus Pfaffenrot an diesem Tag die besser aufgestellte und holte sich den Turniersieg.

Mannschaft

Sp.

Pkt.

Tore

Diff.

1.

TSV Pfaffenrot 2

3

7

12

:

2

10

2.

SG Mühlburg/Rüppurr

3

6

3

:

3

0

3.

SG DJK/FV Daxlanden

3

4

6

:

2

4

4.

TSV Pfaffenrot 1

3

0

0

:

14

-14


Auch hier herrschte bei den anschließenden Siegerehrungen tolle Stimmung und Freude, alle Mannschaften konnten sich schließlich über Preise freuen und gingen gut gelaunt nach Spaß am Mädchenfußball auf die Heimreise.

Insgesamt ein toller Tag für den Mädchenfußball, dennoch hätten wir uns über mehr Interesse seitens der Vereine gefreut und werden dies auch zukünftig anders planen.

Ich sage nur: Auf Wiedersehen 2014 in Hagsfeld!

 

 

 

 

 

Sascha Weber, Mädchenbeauftragter

Impressionen

 

 

„Weltmeisterlicher“ Tag des Mädchenfußball 2014 in Hagsfeld

Bei mäßigem Wetter, der Fußballgott hatte heute kein Mitleid und schickte Regen, veranstaltete der Fußballkreis Karlsruhe am 28.6. in Hagsfeld seinen Tag des Mädchenfußballs. Spielort  war beim ASV Hagsfeld, dem hiermit unser Dank ausgesprochen wird für die zur Verfügung Stellung des Geländes. Insgesamt 32 Mannschaften machten von dem Angebot Gebrauch, sich in Kleifeldturnieren in einer „Mini-WM“ zu messen und ihre „Weltmeister“ zu finden.

Den Anfang machten parallel auf 2 Feldern die E-Juniorinnen und C-Juniorinnen. Nach der Begrüßung der Teams mit „ihren“ Nationalhymnen spielten hier die Mädchen, beginnend mit der Vorrunde in 2 Vierergruppen, den Sieger aus und um 9:30 Uhr ging es auch los. Die Schiedsrichter eröffneten den Tag. Hier auch ein Dank an die Unparteiischen für ihren Einsatz, besonders erfreulich war dabei zu sehen, dass insgesamt 2 Schiedsrichterinnen im Einsatz waren und sich toll präsentierten, weiter so.

In die Halbfinals zogen bei den E-Juniorinnen Italien (SpVgg Durlach-Aue), Argentinien (Post Südstadt Karlsruhe 2), Niederlande (TSV 05 Reichenbach 1) und Brasilien (TSV 05 Reichenbach 2) ein. Hier setzten sich die 2 Teams aus Reichenbach durch und bestritten das Finale, welches Reichenbach 2 für sich entscheiden konnte. Im kleinen Finale holte sich die Post Südstadt Karlsruhe 2 den 3. Platz.

 

Ausgeglichen und spannend war das Turnier der C-Juniorinnen, hier zeigten sich die Teilnehmerinnen als durchaus gleichwertige Gegner und nur Kleinigkeiten haben jeweils das Spiel entschieden. So wurde ein Halbfinale erst im Neunmeterschiessen entschieden. Am Ende setzte sich Italien (TSV Wöschbach)durch und holte sich den „WM-Titel“.

 

Bei den anschließenden Siegerehrungen durch KJL Bernd Bastian und dem Mädchenbeauftragten Sascha Weber sowie dem aus Mannheim angereisten Sponsor der Pokale, Herrn Hakan Zengin, Geschäftsführer der ZLT GmbH, dem nochmals unser Dank für die Unterstützung ausgesprochen werden muss, war die Freude über die gewonnen Preise groß, unter großem Jubel und Beifall wurden die Teams geehrt und zeigten, mit wie viel Spaß sie bei der Sache dabei waren.

Die Endrunde wurde von einem weiteren Highlight des Tages begleitet. So fand ab 12 Uhr auf dem Hauptplatz das Finale der B-Juniorinnen im bfv-Pokal statt. Hier standen sich der ASV Hagsfeld (Oberligist) und die TSG 1899 Hoffenheim (Bundesligist) gegenüber.  Deutlich mit 5:0 setzte sich die TSG aus Hoffenheim durch und feierte den Pokalsieg. Die anschließende Ehrung führten Nadine Imhof, Vizepräsidentin des bfv für Frauenfußball und der Mädchenbeauftragte des Kreises Karlsruhe Sascha Weber durch und überreichten die Medaillen und den Pokal an das Team.

 

Ab 14 Uhr ging es dann mit den D-Juniorinnen und B-Juniorinnen weiter.

In 2 Vierergruppen spielten die D-Juniorinnen hierbei ihre Halbfinalisten aus, die dann ebenfalls in einem Endspiel ihren „Weltmeister“ ermittelten. Nach der Vorrunde kam es zu den Halbfinalspielen, den Anfang machten dabei Deutschland (Post Südstadt Karlsruhe) und Frankreich (SG DJK/FV Daxlanden). Hier setzte sich das doch schon reifere Team der Post Südstadt Karlsruhe durch. Im 2. Halbfinale setzte sich der Gastgeber Italien (ASV Hagsfeld) mit 5:4 nach Neunmeterschiessen gegen die Niederlande (FC Busenbach) durch. Das Finale bestritten also die schon länger im Mädchenfußball positiv auffallenden Teams der Post Südstadt Karlsruhe und Hagsfeld. Auch hier fiel die Entscheidung im Neunmeterschiessen, das die Post Südstadt für sich entscheiden konnte.

 

 

Ausgeglichen und ebenso spannend war das Turnier der B-Juniorinnen, hier zeigten sich die Teilnehmerinnen als durchaus gleichwertige Gegner.  und nur das vereinsinterne Duell zwischen Pfaffenrot 1 und 2 entschied letztlich das Turnier. Nach der Vorrunde kam es zu den Halbfinalspielen, den Anfang machten dabei Spanien (FC Vikt. Jöhlingen) und Frankreich (SG DJK/FV Daxlanden). Hier setzte sich das Team des FC Vikt. Jöhlingen mit 7:6 n.N. durch. Im 2. Halbfinale setzte sich im teaminternen Duell Italien (SV Blankenloch 1) mit 1:0 gegen  Brasilien (SV Blankenloch 2) durch. Im Finale fiel die Entscheidung erst im Neunmeterschiessen, das der SV Blankenloch 1 mit 5:4 für sich entscheiden konnte.

 

 

 

 

Auch hier herrschte bei den anschließenden Siegerehrungen tolle Stimmung und Freude, alle Mannschaften konnten sich schließlich über Preise freuen und gingen gut gelaunt nach Spaß am Mädchenfußball auf die Heimreise.

Auch über die Preise im Stationen-Dreikampf, vom dem rege Gebrauch gemacht wurde, wurde sich gefreut und ging häufig an Teams, die in der Vorrunde knapp scheiterten. Vor allem der „Speed-Kick“, Geschwindigkeitsmessung des Torschuss, fand tollen Zuspruch, hierfür nochmals Dank an die AOK, die das Gerät zur Verfügung stellte. Aber auch das Kopfballpendel und die Neunerkönigin wurden angenommen.

Insgesamt ein toller Tag für den Mädchenfußball, dennoch hätten wir uns über noch mehr Interesse seitens der Vereine gefreut und werden dies auch zukünftig anders planen. Hierfür wurde auch ein Ausschuss gebildet, der sich mit der neuen Ausrichtung des Tages des Mädchenfußballes beschäftigt, einige Dinge werden auch versucht, in 2015 schon umgesetzt zu werden.

Ich sage daher: Auf Wiedersehen 2015 beim FC Südstern!

Sascha Weber, Mädchenbeauftragter

Impressionen

 

Tag des Mädchenfußballs 2014 unter dem Motto "Fußball-WM 2014 Brasilien"     


Der Fußballkreis Karlsruhe und der ASV Hagsfeld veranstalten 2014 gemeinsam die Tage des Mädchenfußballs. Die Veranstaltung wird zweigeteilt am 27.06. und 28.06.2014 stattfinden. Am 27.06.2014 ist ein Schulfußballaktionstag geplant und am 28.06.2014 werden Vereinsturniere und Schnuppertrainings durchgeführt. Der Tag ist eine Pflichtveranstaltung für die Mädchenvereine. Sonstige Spiele und Turniere der Mädchen werden an diesen Tagen nicht genehmigt.


Vorgesehenes Programm:

27.06.2014

ab 09.30 Uhr Schulfußballturniere
ab 09.30 Uhr DFB-Schnupperabzeichen


28.06.2014

ab 09.30 Uhr E-Juniorinnen
ab 09.30 Uhr C-Juniorinnen
ab 10.00 Uhr Schnuppertraining für Nichtaktive/Aktive
ab 12.00 Uhr Verbandspokalfinale der B-Juniorinnen
                         ASV Hagsfeld - TSG Hoffenheim 2
ab 14.00 Uhr D-Juniorinnen
ab 14.00 Uhr B-Juniorinnen

Es werden 7 gegen 7 Turniere durchgeführt. Alle Teams haben Namen von WM-Teilnehmern und spielen eine "Mini-WM". Jede Mannschaft kreiert eine Fahne des zugelosten Landes und repräsentiert diese beim Einlaufen. 

Sonstiges Rahmenprogranmm

AOK-Torschussanlage
Spiele am Kopfballpendel
Elferkönig
Einbindung der Aktionen "Kinder stark machen" und "Alkoholfrei Sport genießen"

Bei der Veranstaltung zum Tag des Mädchenfußballs steht natürlich der Fußball im Vordergrund: beim freien Kicken, bei Spielen oder beim Fußballdreikampf. Auch Mädchen ohne Fußball-Erfahrung können mitmachen und zum Beispiel das DFB-Schnupperabzeichen am Freitag absolvieren oder sich am Samstag beim Schnuppertraining beteiligen.


Der Tag des Mädchenfußballs 2015 im Kreis Karlsruhe fand am 27. Juni 2015 beim FC Südstern statt.

ab 09.30 Uhr E-Juniorinnenturnier

ab 09.30 Uhr D-Juniorinnenturnier

ab 11.00 Uhr DFB  Mc Donald`s Fußball-Abzeichen, Torwandschiessen, Geschwindigkeitsmessung

ab 12.00 Uhr Schnuppertraining

ab 13.00 Uhr C-Juniorinnenturnier

ab 13.00 Uhr B-Juniorinnenturnier

Mit Regen und Donner begann der Tag des Mädchenfußballs beim FC Südstern was aber der guten Stimmung keinen Abbruch tat. Insgesamt 31 Mädchenteams von den E- bis A-Juniorinnen hatten sich für die Turnierspiele angemeldet. Bereits um 9 Uhr begannen die E- und D-Mädels mit ihren Spielen bei denen die vier E-Juniorinnenteams eine Doppelrunde spielten und die neun D-Junioinnenteams in 2 Gruppen antraten. Mit einem Unentschieden und fünf Siegen holte sich die SpVgg Durlach-Aue bei den E-Mädels den Titel vor dem TSV Reichenbach, der Post Südstadt Karlsruhe und dem ASV Hagsfeld. Bei den D-Juniorinnen besiegte der KSC den FVA Bruchhausen im Spiel um Platz 3 und die SG Waldbronn gewann das Finale knapp mit 1.0 gegen den ASV Hagsfeld. Alle teilnehmenden Mannschaften bekamen bei der anschließenden Siegerehrung die mit Süßigkeiten gefülllten "Tag des Mädchenfußballtassen"  und einen Spielball. Die vier Erstplatzierten zusätzlich noch Pokale.

Der Nachmittag stand dann ganz im Zeichen der C- und B-Juniorinnen. Bei den C-Mädchen waren am Ende in Gruppe 1 drei Teams Punktgleich und ein Neunmeterschiessen musste um den Gruppensieg entscheiden. Hier setzte sich dann Post Südstadt durch. In Gruppe 2 war der Turnierfavorit KSC ungefährdeter Gruppensieger. Nach jeweils kappen Halbfinals spielte um Platz 3 dann Post Südstadt gegen die SG DJK/FV Daxlanden. Hier fiel die Entscheidung im Neunmeterschiessen zugunsten Post Südstadts. Auch das Finale stand nach der regulären Spielzeit 0:0 und musste ebenfalls durch ein Neunmeterschiessen entschieden werden. Der KSC behielt die Nerven und siegte gegen den ASV Hagsfeld mit 4:2. Die B-Juniorinnen spielten zeitgleich nebenan ihren Sieger aus. Post Südstadt verlor im Halbfinale kanpp mit 0:1 gegen die A-Juniorinnen des FV Linkenheim. Die SG Waldbronn benötigte gegen den ASV Hagsfeld ein Neunmeterschiessen um ins Finale einziehen zu können. Mit Neunmeterschiessen ging es dann auch im Spiel um Platz 3 und dem Finale zu Ende. Hagsfeld triumphierte gegen Post Südstadt und im Endspiel dann der FV Linkenheim gegen die SG Waldbronn. Alle Team bekamen dann bei der Siegerehrung die gefüllten Tassen, Bälle und Pokale.

Ein Lob auch an den FC Südstern der seine Anlage zur Verfügung stellte und die Bewirtung der Gäste zur vollsten Zufriedenheit übernahm.

Impressionen

 

15.07.2016 ab 17.30 Uhr beim FV Linkenheim (Plakat) unter anderem mit einem Schnuppertraining für Mädchen der E- bis A-Juniorinnen.
Infos und Anmeldung bei Daniel Schutsch per Mail d.schutsch@online.de oder Handy 0152 28704921 

Der „Tag des Mädchenfußballs“ (TdM) ist ein deutschlandweit stattfindender, vom DFB und seinen Landesverbänden initiierter Aktionstag, der zum Ziel hat, neue aktiv spielende Mädchen für die Vereine zu gewinnen. Die Angebote beim TdM sind so zu gestalten, dass Mädchen, die bisher noch nicht im Verein Fußball spielen, Lust bekommen, künftig im Verein zu kicken. Es geht also nicht darum, ein Einladungsturnier für bestehende Vereinsmannschaften auszurichten.    

Weitere Ziele des TdM sind: 
- Mädchen überall in Deutschland in Kontakt mit Vereinsfußball bringen
- Vereinen die Chancen und Potenziale des Mädchenfußballs aufzeigen und bewusst machen 
- Motivation von Menschen, sich im und für den Frauen- und Mädchenfußball zu engagieren und damit einhergehend die Gewinnung neuer Helfer(innen) im Ehrenamt (als Trainer/in, Vereinsfunktionär/in, etc.)
- Steigerung der Anerkennung und Stärkung des Mädchenfußballs innerhalb der Vereine / Verbände


TdM - Durchführungsbestimmungen und Richtlinien   TdM - Hinweise zur Planung und Organisation


Der Fußballkreis Karlsruhe sucht interessierte Vereine zur Ausrichtung eines Tags des Mädchenfußballs. Melden können sich Vereine die schon Mädchenfußball betreiben oder auch einen Spielbetrieb aufbauen wollen.