15 Aug. 2016

Verantwortung aktiv gestalten

 

Mit einem Ehrenkodex untermauern die ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter im Badischen Fußballverband ihre Vorbildfunktion. Auch Vereine können die Vorlage nutzen.

„Gemeinsame Werte sind die Grundlage für ein gutes Miteinander. Diese Werte haben wir im Badischen Fußballverband in unserem Leitbild und mit Kommunikationsleitlinien festgeschrieben“, erklärt bfv-Präsident Ronny Zimmermann. Zudem sind alle Mitarbeiter des bfv verpflichtet ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorzulegen. Mit dem Ehrenkodex geht der bfv nun noch einen Schritt weiter. „Wir sehen fast täglich in den Medien, dass es nicht mehr selbstverständlich ist, sich respektvoll und friedlich zu begegnen. Der Fußball ist davon leider nicht ausgenommen. Und gerade im Umgang mit den vielen Kindern und Jugendlichen in unseren Vereinen ist Vorbild sein ganz entscheidend.“

Leitbilder und Richtlinien gibt es zu genüge, doch wie setzt man diese in die Tat um? Der Badische Fußballverband nutzt den Ehrenkodex, um Tatsachen zu schaffen. Der Verbandsvorstand hat ihn bereits unterzeichnet und sich damit unter anderem zu Toleranz, Respekt und Fairness selbstverpflichtet. „Ich bin Mitarbeiter/in im Badischen Fußballverband. Damit habe ich eine Vorbildfunktion und die folgenden Punkte sind für mich im Rahmen meiner Tätigkeit im bfv selbstverständlich“, heißt es einleitend im Ehrenkodex. Nun folgen alle ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter des bfv. „Damit gestalten wir alle gemeinsam aktiv unsere Verantwortung“, betont der Präsident. „Und wir möchten unseren Vereinen damit einen Anstoß geben.“

Die Vorlage finden Sie auf www.badfv.de in der Rubrik Verband – Über uns.