21 Sep. 2018

Neu-Schiedsrichterin Melanie Bauer überzeugt bei erster Spielleitung

 

Karlsruhe. Vom Neulingslehrgang auf den Fußballplatz. Diesen Schritt wagte Melanie Bauer, Schiedsrichterin beim Karlsruher SC, am Mittwochabend. Für ihre erste Spielleitung in der D-Jugend Pokalpartie DJK Durlach 2 gegen TSV Reichenbach 2 erhielt sie viel Lob von ihrem Schiedsrichterpaten und den Zuschauern.

„Ich bin völlig überwältig, aber auch glücklich“, war Melanies erste Reaktion nach dem 9:1-Sieg der DJK. „Am Anfang war ich sehr nervös, habe versucht alles zu beachten und keinen Fehler zu machen. Mit der Zeit wurde ich sicherer.“ Christian Scharun kennt dieses Gefühl. Er selbst stand vor zwei Jahren zum ersten Mal als Schiedsrichter auf dem Spielfeld. Seither hat er mehr als 100 Spiele geleitet. Diese Erfahrung gibt er nun als Pate an neue Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter weiter. „Für Neulinge ist es am Anfang sehr wichtig zu wissen, dass sie auf dem Sportplatz nicht alleine sind“, erklärt Christian. „Die Betreuung durch Paten beschränkt sich nicht nur auf die Spielzeit, sondern umfasst auch eine Vor- und Nachbesprechung. Das Coaching motiviert und gibt Selbstbewusstsein. Direkt vor dem Spiel habe ich Melanie noch Mut zugesprochen.“

Während der Spielleitung selbst steht der Pate am Spielfeldrand, beobachtet, kann Tipps geben und notfalls eingreifen. Das ist in den allermeisten Fällen jedoch nicht nötig. „Im Laufe der Partie kam die Sicherheit, Melanies Entscheidungen konnte sie souverän treffen und vertreten. Sie hatte das Spiel zu jeder Zeit unter Kontrolle, der Spaß am Pfeifen war zu erkennen“, lobte der Pate. Der Meinung waren auch die Zuschauer: „Die Schiedsrichterin wirkte kompetent und sehr engagiert“, sagte Spielermama Mayer. Frau Arnold fügte hinzu: „Man hat erkennen können, dass sie ihre Aufgabe ernst genommen hat.“ Auch von Spielerpapa Keller gab es Lob: „Wer schon einmal die Rolle des Schiedsrichters auf dem Platz übernommen hat, weiß wie schwierig dieser Job ist. Für ihre erste Spielleitung hat die Schiedsrichterin das heute gut gemacht.“

Als Schiedsrichter Werte vermitteln

Die 22-Jährige nahm mit 25 männlichen Kollegen an der Schiedsrichter-Neulingsausbildung im Fußballkreis Karlsruhe teil. „Fußball ist ein toller Sport und ich wollte Teil dieser Welt sein. Als Schiedsrichterin habe ich eine gute Möglichkeit, Werte zu vermitteln, vor allem Fairness“, beschreibt Melanie ihre Motivation. An drei intensiven Lehrgangstagen lernten die Teilnehmer die Fußballregeln in Theorie- und Praxis, erhielten Tipps für das richtige Verhalten auf dem Platz inklusive einer Einheit zum Thema Gewaltprävention sowie einen Überblick über die administrativen Aufgaben rund um die Spiele. Schon eine Woche später stand die Prüfung an. Die Melanie und ihre Kollegen meisterten. „Die Neulings-Ausbildung hat mir sehr viel Spaß gemacht. Als einzige weibliche Teilnehmerin wurde ich sehr freundlich aufgenommen.“ Wiederum eine Woche später nun der erste Einsatz: „Natürlich war ich sehr aufgeregt, aber das gehört denke ich dazu, wenn man zum ersten Mal das Gelernte in die Praxis umsetzt. Ich habe mich sehr darauf gefreut und wollte natürlich mein Bestes geben.“ Das ist ihr auf jeden Fall gelungen! Die nächsten Erfahrungen sammelt Melanie schon am Samstag beim C-Jugendspiel VSV Büchig gegen FSSV Karlsruhe und am Sonntag in der D-Jugend bei der Partie zwischen SG Siemens Karlsruhe 2 und FV Linkenheim 2. Und wieder wird ein Pate an ihrer Seite sein.

Zwei Neulingsausbildungen im kommenden Jahr

Der Fußballkreis Karlsruhe verfügt aktuell über 254 aktive Schiedsrichter. Nicht genug, wie Obmann Salvatore Lofend betont: „Laut der Schiedsrichter-Sollberechnung aus dem Jahr 2017 fehlen uns aktuell 172 Schiris um optimal besetzt zu sein.“ Das große Bestreben der Schiedsrichter-Vereinigung ist nun, die neu gewonnenen Schiris um Melanie Bauer zu halten. Dazu dient unter anderem das Patensystem. Im neuen Jahr werden wieder zwei Neulingsausbildungen angeboten. Lofend und seine Kollegen im Lehrteam hoffen dann auf viele Anmeldungen und appelliert an die Vereine: „Es muss ein gemeinsames Anliegen aller Beteiligten sein, sich für die Schiedsrichter-Gewinnung einzusetzen, um auch nachhaltig den Spielbetrieb aufrechterhalten zu können.“

Frauen und Mädchen wie Melanie können sich noch dieses Jahr ausbilden lassen. Der Badische Fußballverband bietet vom 12. bis 14. Oktober 2018 in der Sportschule Schöneck erstmals einen Schiedsrichter-Lehrgang nur für weibliche Teilnehmer an. Infos gibt es hier oder bei Evelyn Holtkamp unter evelyn.holtkamp@gmail.de.

Schiedsrichter werden

 

Premiere für Melanie Bauer im Pokalspiel der D-Jugend.

Melanie Bauer gemeinsam mit Pate Christian Scharun. Fotos: bfv