24 Jan. 2019

PAMINA-D-Junioren-Turnier: Sieg für die grenzüberschreitende Freundschaft

 

Lauterbourg. Im Rahmen des „Tages der offenen Tür des Eurodistricts PAMINA“ fand am vergangenen Sonntag in Lauterbourg ein D-Junioren-Futsal-Turnier statt. Dabei wurden die Kernteams neu gemischt, wodurch französische und deutsche Kinder nicht nur gegeneinander, sondern vor allem miteinander spielten.

Acht D-Junioren-Mannschaften – davon vier aus dem Elsass, zwei aus der Südpfalz und zwei aus dem Fußballkreis Karlsruhe – nahmen am PAMINA-Turnier teil. Im Sinne der grenzüberschreitenden Freundschaft bildeten die acht Trainer und ihre Torhüter die „Köpfe“ der acht neu zusammengewürfelten Teams, denen die restlichen Spieler dann zugelost wurden. In zwei Vierergruppen spielten die Mannschaften anschließend unter einem Ländernamen um den Turniersieg. Karlsruhes Kreisjugendleiter Bernd Bastian sah die Neuformierung der Teams zunächst skeptisch. „Aber während des Turniers merkte ich, dass die Trainer und Spieler begeistert bei der Sache waren“, freute sich Bastian und warf seine anfänglichen Sorgen schnell über Bord. Auch die Trainer der beiden Karlsruher Mannschaften Karlsruher SV und FV Sportfreunde Forchheim zeigten sich zufrieden. Sportfreunde-Coach Markus Beller: „Wir haben uns in unserer neuen Mannschaft schnell zusammen gefunden, die Verständigung klappte ziemlich gut und es war eine schöne neue Erfahrung für mich, solch eine gemischte Mannschaft zu coachen.“

Neben den Turnierspielen konnten die Vereinsmannschaften in einem Wettbewerb ihre Kreativität unter Beweis stellen. Gefragt waren Banner zur deutsch-französischen Freundschaft, die die D-Junioren bereits im Vorfeld erstellen durften. Die Zeit zwischen den Spielen vertrieben sich die Kids mit ihren Geschwistern in einem Technikparcours und beim gemeinsamen Mittagessen.

Klaus-Dieter Lindner, Mitglied des PAMINA-Fußballausschusses, empfand das Turnier am Tag der offenen Tür als äußerst gelungen: „Die Mischung der Teams führte dazu, dass die D-Junioren sich untereinander kennenlernen konnten und Möglichkeiten fanden, sich auf und neben dem Feld zu verständigen. Die Kinder hatten einfach Spaß am gemeinsamen Kicken. Das Turnier war ein Sieg für die deutsch-französische Freundschaft.“

Mehr Infos zu PAMINA

 

PAMINA D-Junioren-Turnier in Lauterbourg. Foto: bfv