29 Apr. 2019

Zusatztraining für Stützpunkt-Talente in Oster-Camps

 

Karlsruhe/Pfinzweiler. Die Osterferien nutzen einige DFB-Stützpunkte auch in diesem Jahr, um ihre Talente über mehrere Tage am Stück intensiv zu trainieren. An den DFB-Stützpunkten Karlsruhe sowie Pfinzweiler/Enzberg nahmen 75 hochmotivierte Kids das zusätzliche Training wahr.

Das einzige Mädchen unter den Teilnehmern war Mia. Gefallen hat es ihr bei der dritten Teilnahme erneut: „Es macht mir sehr viel Spaß mit Jungs zu spielen. Inhaltlich war das Camp so gut wie immer, wir haben wieder sehr viel gelernt.“ Ihre männlichen Kollegen sahen das genauso: Die Trainer seien „cool drauf“ meldete Raffi zurück, Emre möchte im nächsten Jahr „auf jeden Fall“ wieder kommen.

„In diesen Camps haben wir die Möglichkeit über mehrere Tage mit den Kids zu trainieren und ins Detail zu gehen“, erklärt DFB-Stützpunkt-Koordinator Markus Schmid. „Da sieht man ganz schnell Fortschritte.“ Vertieft wurden die spielnahen Übungseinheiten durch Videoschulungen. Am Stützpunkt Karlsruhe wurden die qualifizierten Stützpunkt-Trainer außerdem von Studenten des Instituts für Sport- und Sportwissenschaften unterstützt, eine davon war Maike Ulrich: „Das Camp ermöglichte ein klasse Detailcoaching. Wir hatten hochmotivierte Spieler dabei.“

Nun geht es normal mit dem wöchentlichen Zusatztraining an den elf DFB-Stützpunkten in Baden weiter.

Kostenlose Fortbildung für Jugendtrainer

Auch Jugendtrainer in den bfv-Vereinen können von der Talentförderung des DFB profitieren. Am Montag, 6. Mai 2019, geben die Stützpunkttrainer ihr Wissen weiter. Infos zu den kostenlosen DFB-Infoabenden gibt es hier.

 

Stützpunkt-Camp Karlsruhe.

Stützpunkt-Camp Pfinzweiler/Enzberg. Fotos: bfv