15 Jun. 2021

Dezentraler Basiswissenlehrgang bei der SG Daxlanden

 

Nicht nur der Ball rollt wieder – auch die Trainerausbildung steigt voll ein

Nach einer durch die Corona Pandemie erzwungenen Pause für den Fußball, steigt auch die Trainerausbildung wieder voll ein.

Den Umständen geschuldet, wurde der erste Basiswissen-Lehrgang in hybrider Form durchgeführt.

Ehe der Praxisteil in Präsenz – und dank der niedrigen Fallzahlen ohne die Nachweise der „3 G’s“ – vollzogen werden konnte, mussten die Teilnehmer sich der Theorie im Onlineunterricht hingeben und Aufgaben lösen, Videos hochladen uvm.

Der Praxisteil ging letztendlich über 1,5 Tage auf dem Gelände der SG Daxlanden.

An der Stelle ein großes Dankeschön an den Verein und hier vor allem an Enrico Steinbach für die Unterstützung und Organisation.

Unter der Leitung von Rene Corsmeier erlernten die Teilnehmer u.a. den Unterschied zwischen einer Übungs- und einer Spielform, sowie die Feinheiten einer Technik und die daraus resultierenden Coachingpunkte.

Auch der Wettergott hatte es gut gemeint, so dass man nach den beiden Tagen den ein oder anderen Sonnenbrand bei den Teilnehmern sehen konnte.

In der Summe war es eine gelungene Veranstaltung mit motivierten Teilnehmern.

Ob das hybride Modell in Zukunft weiter angewendet wird, bleibt abzuwarten. Auf alle Fälle ist man nun für alles gerüstet.