10 Okt. 2019

FUSSBALL.DE-User, Neuer und Popp wählen Amateure des Jahres!

 

Frankfurt/Karlsruhe. Es ist wieder soweit: FUSSBALL.DE, das Amateurfußballportal des Deutschen Fußball-Bundes und seiner Regional- und Landesverbände, sucht zum sechsten Mal den Amateurfußballer und die Amateurfußballerin des Jahres. Bis 28. Oktober bewerben oder vorschlagen!

Spielerinnen und Spieler, die im Jahr 2019 auf und abseits des Platzes für ihren Verein Außergewöhnliches geleistet haben, können bei  FUSSBALL.DE  per Mail an fussball.de@dfb.de vorgeschlagen werden oder sich selbst bewerben. Es gibt tolle Preise für die Sieger und deren Teams zu gewinnen. Neben einem besonderen Pokal und einem personalisiertes Trikot sowie einer komplette Ausrüstung für das Teams warten Gänsehaut-Erlebnisse, die sich nicht kaufen lassen: ein Besuch im „aktuellen sportstudio“ inklusive Torwandschießen und eine Reise zu einem Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft.

Gekürt werden die Sieger auch 2019 von den FUSSBALL.DE-Usern und einer Jury mit prominenten Gesichtern: Manuel Neuer, Kapitän der Nationalmannschaft: „Als mich FUSSBALL.DE gefragt hat, ob ich ein Teil der Jury für die Wahl zu den Amateuren des Jahres werden möchte, musste ich keine Sekunde nachdenken! Ich habe die Aktion schon in den letzten Jahren verfolgt und war beeindruckt von der Vielfalt der Kandidatinnen und Kandidaten. 2019 darf ich nun selbst für meine Favoriten abstimmen. Die Entscheidung wird sicher schwieriger als so manche Parade, aber ich freue mich schon total auf die Bewerbungen. Und keine Sorge: Torhüterinnen und Torhüter genießen bei mir natürlich keinen Vorteil!" Der Frauen-Profifußball ist mit Alexandra Popp, Spielführerin der deutschen Frauen-Nationalmannschaft, vertreten: „Nie vergessen werde ich, wo mein Weg vor vielen Jahren begann: beim FC Schwarz-Weiß Silschede, einem kleinen Amateurverein in Gevelsberg. Ohne das ehrenamtliche Engagement, ohne die unzähligen Stunden, die Vereine wie der FC Silschede in die Nachwuchsausbildung stecken, wären Karrieren wie meine unvorstellbar. Daher unterstütze ich die Aktion Amateure des Jahres 2019  unheimlich gerne als Teil der Jury. Sie richtet das Rampenlicht auf all die Menschen, die dem Amateurfußball seinen unvergleichlichen Charme verleihen, in der öffentlichen Wahrnehmung aber leider viel zu oft vergessen werden. Ich kann es kaum erwarten, mir die Bewerbungen anzuschauen."

Auf einen Blick

  • Bewerbungen und Vorschläge sind bis zum 28. Oktober (23.59 Uhr) per Email an fussball.de@dfb.de möglich
  • Bedingungen: Die vorgeschlagenen Spieler/innen müssen mindestens 16 Jahre alt sein und dürfen höchstens in der Regionalliga (Frauen) beziehungsweise Oberliga (Männer) spielen. Echte Amateure eben.
  • die Bewerbung muss enthalten: Spielername, Vereinsname, Mannschaftsnennung (zum Beispiel: Altherren, A-Jugend etc.), Kontaktdaten (bitte Mailadresse und Telefonnummer) und ganz wichtig eine Begründung, warum derjenige oder diejenige für Euch der Amateur des Jahres ist. Gerne mit Video, Fotos und/oder entsprechende FUSSBALL.DE-Links zum Spielerprofil oder den Leistungsdaten
  • Aus den besten Bewerbungen wird eine Shortlist mit jeweils fünf Kandidaten und Kandidatinnen gebildet. Sie werden auf FUSSBALL.DE in Videoporträts vorgestellt, ehe im November die Abstimmungsphase beginnt.
  • Eine namhafte Jury wird gemeinsam mit den FUSSBALL.DE-Usern die Gewinner wählen. Der Jury gehören an: Dr. Rainer Koch, 1. DFB-Vizepräsident Amateure, Stefan Kuntz, U 21-Trainer und als Spieler mit Deutschland 1996 Europameister, Rekordnationalspieler Lothar Matthäus, Manuel Neuer (Kapitän der Nationalmannschaft) und Alexandra Popp (Spielführerin der Frauen-Nationalmannschaft) sowie die Vorjahressieger der Aktion, Melanie Bölzle vom TV Derendingen und Thomas Ballbach vom SV Mosbach.
  • Im Dezember verkündet FUSSBALL.DE die Sieger! Die Amateurfußballerin des Jahres 2019 und der Amateurfußballer des Jahres 2019 erhalten von FUSSBALL.DE und DFB wieder attraktive Preise: Trikotsätze, einen speziellen Pokal und die Reise zu einem Länderspiel im Jahr 2020.

 

Amateure des Jahres gesucht. Grafik: Fussball.de