05 Mär. 2020

„Durch die Bank begeistert!“ Vereinsdialog beim SV Altlußheim

 

Altlußheim. Das Vereinsteam des SV Altlußheim um die Vorsitzende Jenny Külbs freute sich sehr über den Besuch von bfv-Präsident Ronny Zimmermann und seinen Kollegen beim zweiten Vereinsdialog des Jahres. Kontakte und viele neue Anregungen werden den Verein im Umbruch künftig weiterbringen.

Darin war sich nicht nur Külbs, sondern auch ihre Mitstreiter im Verein absolut sicher: „Alle waren durch die Bank begeistert“, betonte die Vorsitzende. Das Gespräch sei sehr angenehm gewesen und so konstruktiv, dass aus geplanten zwei Stunden am Ende dreieinhalb wurden.

Dabei freuten sich die Vereinsverantwortlichen besonders über die Beachtung, die der SV durch den Vereinsdialog erfuhr. Aber auch ganz konkrete Infos und Anregungen nahmen sie aus dem Gespräch mit. „Unser Verein befindet sich gerade im Umbruch, daher hatten wir sehr viele Fragen. Auf alle haben wir eine Antwort erhalten“, freute sich Külbs. In der Gemeinde gibt es Überlegungen, das Sportgeländer des SVA zur verlegen. Die bfv-Vertreter halfen mit Ansprechpartnern, zum Beispiel beim Badischen Sportbund, aber auch bei Vereinen, die solch einen Prozess schon durchlaufen haben und ihre Erfahrungen teilen können. Dazu gaben Zimmermann, bfv-Geschäftsführer Uwe Ziegenhagen, der Kreisvorsitzende Harald Schäfer und Sven Wolf den Tipp, sich gegenüber der Gemeinde durch mehr Öffentlichkeitsarbeit besser zu positionieren. „Auch in Sachen Ehrenamt haben wir eine wichtige Info erhalten. Wir werden bei der nächsten Bewerbungsphase definitiv Personen für die Ehrenamtspreise vorschlagen“, plant Külbs schon voraus.

„Es ist schön, mal wieder einen Verein zu sehen, der von einer Frau geführt wird – und das nach einer schwierigen Zeit nun sehr erfolgreich und strategisch“, freute sich der bfv-Präsident. „Auch für uns war das einmal mehr ein sehr kooperativer und angeregter Dialog an der Basis mit viel positivem Feedback für die Verbandsarbeit.“

Külbs Fazit: „Auf ganz viele Ideen wären wir alleine nicht gekommen. Daher war der Vereinsdialog eine sehr gelungene Geschichte.“

Kommunikation im bfv

 

Vereinsdialog beim SV Altlußheim. Foto: bfv