31 Aug. 2020

SG Amicitia hat die besten alten Herren im Fußballkreis

 

Mit blütenweißer Weste zum Meistertitel - Die SG Amicitia Viernheim verfügt über die beste Altherrenmannschaft des Fußballkreises Mannheim. In der Premierensaison ließen die Südhessen nichts anbrennen und holten sich mit sieben Siegen in sieben Spielen souverän den Titel. Am vergangenen Samstag fand im Rahmen des Sommerfests der Abteilung die offizielle Meisterschaftszeremonie statt. Dabei übergaben  Spielleiter Markus Knörzer und Michael Böhmer vom badischen Fußballverband den Wanderpokal als Zeichen des Titelgewinns und auch den Pokal des erfolgreichsten Torschützen, den sich Daniel Chluba mit 14 Treffern sichern konnten.

Der Jubel bei den Seniorenkickern war natürlich schon groß gewesen, als im letzten Spiel der Saison der VfB Gartenstadt mit 7:3 geschlagen wurde und der Titelgewinn unter Dach und Fach war. Zuvor gab es überwiegend deutliche Erfolge gegen den SSV Vogelstang (3:1), die TSG Rheinau (11:0), DJK Feudenheim (7:1), TSV Neckarau (9:2), Harmonia Waldhof (8:1) und den VfL Kurpfalz Neckarau (7:0). Das Torverhältnis lautete 52:8.

Zum ersten Mal war im Mannheimer Fußballkreis eine Liga der Alten Herren (AH) am Start gewesen. Zu Beginn war die Initiative von Markus Knörzer noch belächelt worden. Nach einer ersten Zusammenkunft hatten sich dann aber schnell acht Teams gefunden, die nach leicht abgewandelten Regeln und in dem locker gestalteten Spielplan ihren Meister ermittelten.

"Es lief alles recht entspannt ab, obwohl die alten Herren mit großem Ehrgeiz bei der Sache waren. Geprüfte Schiedsrichter des Fußballkreises leiteten die Begegnungen hervorragend" zog Knörzer ein positives Fazit. Mittlerweile wird schon die nächste Saison geplant. Hierzu haben erneut acht Mannschaften gemeldet, es könnten aber auch noch mehr werden. Gespielt werden soll wegen der Corona-Krise dann aber erst im kommenden Jahr.

 

Foto: Jörg Brückmann (2.v.r.) erhielt aus den Händen von Spielleiter Markus Knörzer den Meisterpokal und Daniel Chluba (li.) durfte von Michael Böhmer den Pokal für den Torschützenkönig entgegen nehmen.