Trainerlizenz jetzt online verlängern!
Karlsruhe. Als Einstieg in die digitale Trainer-Aus- und -Fortbildung bietet der bfv ab dem 18. Februar einen Lizenz-Fortbildungslehrgang zum Thema Kinderfußball im Blended Learning-Format an. Der gesamte Lehrgang erfolgt über die Online-Plattform „edubreak“. Hierbei werden Inhalte und Aufgaben digital verfügbar gemacht, von den Teilnehmer*innen individuell bearbeitet und durch „Live-Sessions“ per Videokonferenz ergänzt.
Aufgrund der weiterhin gültigen Corona-Verordnung durch Bund und Länder ist die Sportschule Schöneck wiederholt und weiterhin bis mindestens 14. Februar 2021 geschlossen und die Durchführung von bfv-Qualifizierungsmaßnahmen nicht möglich. Eine rasche Wiederaufnahme von uneingeschränkten Aus- und Fortbildungslehrgängen in Präsenz sind derzeit leider noch nicht absehbar. Nach den in 2020 bereits ausgefallenen Lizenzfortbildungslehrgängen und der weiterhin unsicheren Lage hinsichtlich von Präsenzveranstaltungen, war es aus Sicht der Abteilung Qualifizierung ein besonderes Anliegen den Lizenzinhabern eine digitale Fortbildungsmöglichkeit anzubieten. Daher können sich Lizenzinhaber nun online fortbilden, so dass die Lizenzbezuschussung durch den Badischen Sportbund weiterhin für die Vereine gewährleistet ist.
Die Fortbildung umfasst Themen wie Analyse des Kinderfußballs, psychologische und pädagogische Aspekte im Kinderfußball (Entwicklungspsychologie), alters- und entwicklungsgerechtes Training sowie Technik- und Koordinationstraining im Kindesalter (Basistechniken).
Selbstständig fortbilden
Die Online-Plattform wird am 18. Februar freigeschaltet, der Lehrgangszeitraum erstreckt sich bis zum 10. März. In dieser Zeit lernen die Teilnehmer*innen selbstständig, werden jedoch von den Referenten jederzeit begleitet. Verpflichtend ist die Teilnahme an den Live-Sessions: Am 24. und 26. Februar, 02. und 05. März jeweils von 18.30 bis 20.00 Uhr sowie 08. März von 18.30 bis 19.15 Uhr. Die Videokonferenzen finden über Zoom statt, der Einsatz von persönlichen Arbeitsmaterialien, speziell einer IT-Ausstattung (internetfähiges Endgerät, interne/externe Webcam/Kamera sowie Mikrofon/Headset) wird vorausgesetzt.
Es stehen 100 Lehrgangsplätze zur Verfügung. Die Teilnahmegebühr beträgt 90 Euro. Durch die aktive Teilnahme und Bearbeitung der Inhalte sowie Aufgaben wird die Lizenz im individuellen Lizenzrhythmus von drei Jahren verlängert. Für die Teilnahme ist kein Bildungsurlaub notwendig und möglich. Das erweiterte polizeiliche Führungszeugnis (nicht älter als drei Monate) kann nachgereicht werden. Die Lizenzausstellung erfolgt erst nach Einreichung des Führungszeugnisses (im Original). Das sportärztliche Attest ist für diesen Lehrgang nicht einzureichen.
Die Anmeldung erfolgt online über das DFBnet. Für Rückfragen stehen Ihnen die Kollegen der Abteilung Qualifizierung gerne per Mail qualifizierung@badfv.de oder telefonisch unter 0721 / 40904-29 zur Verfügung.
Die Durchführung von weiteren digitalen Angeboten aus dem Bereich der Trainer-Aus- und Fortbildung werden derzeit geprüft.