27 Sep. 2021

„Überragende Zeit“: Fünf badische Fußballhelden auf Bildungsreise

 

Duisburg-Wedau. Die 2020 ausgefallene Bildungsreise der Fußballheld*innen wurde nun in der Sportschule Wedau nachgeholt. Über 100 Jugendtrainer*innen und Jugendleiter*innen folgten der Einladung des DFB und der gemeinnützigen Gesellschaft KOMM MIT, um in theoretischen und vor allem praktischen Lerneinheiten Input für die eigene Vereinsarbeit zu erhalten. Mit dabei waren ein Fußballheld und vier -heldinnen aus dem Badischen Fußballverband.

Lea Binder vom FC Germania Forst war eine von ihnen: „Für mich war die Fußballhelden-Bildungsreise eine wahnsinnig tolle Erfahrung. Es war schön, so viele Leute mit der gleichen Leidenschaft und demselben Engagement kennenzulernen. Ich hatte wirklich eine super lehrreiche Zeit, sehr viel Spaß mit tollen Menschen und bin sehr dankbar für die Erfahrungen, die ich in Duisburg machen durfte.“

Das Herzstück der Bildungsreise bildeten Theorie und Praxis rund um das Thema attraktive Spiel- und Übungsformen für ein modernes Kinder- und Jugendtraining. 17 Referent*innen aus unterschiedlichen Fußball-Landesverbänden leiteten die Einheiten. Unter ihnen war wie in den Jahren zuvor bfv-Mitarbeiterin Alexandra Grein. Die ersten Rückmeldungen von den Trainer*innen aus ihrer Gruppe hat sie schon erhalten: „Wir haben das Gelernte direkt in unserem Verein umgesetzt und die Kinder sind mehr als begeistert“, berichteten sie. Weitere, prominente Referenten wie Hermann Gerland (u.a. ehem. Co-Trainer bei Bayern München) oder Hannes Wolf (Trainer der U19-Nationalmannschaft) bekräftigten, worauf es beim Training mit dem Fußballnachwuchs ankommt: „Spielen, spielen, spielen – und das mit Freude und Spaß!“

Davon hatte die Teilnehmer*innen selbst auch eine Menge, bestätigt der badische Fußballheld Christoph Schäfer vom Karlsruher SC: „Ich bin extrem froh die Chance gehabt zu haben, an der Fußballhelden Bildungsreise 2021 teilzunehmen. Während den fünf Tagen in Duisburg habe ich viel gelernt und tolle Menschen aus ganz Deutschland getroffen, die sich alle an der Basis des Fußballs enorm engagieren. Durch die Freude am Fußball und das ehrenamtliche Engagement ließen sich sehr enge Kontakte knüpfen, die weit über die Verbandsgrenzen hinausgehen.“ Besuche im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund und bei einem Spiel der deutsche Futsal-Nationalmannschaft gegen Wales (Endstand 3:2) und viel Zeit zum persönlichen Austausch rundeten das Erlebnis für die Fußballhelden ab. Schäfer: „Wir hatten als Gruppe bei der Bildungsreise einfach eine überragende Zeit und ich hoffe, dass in Zukunft noch mehr junge Menschen die Chance haben, an der Bildungsreise teilzunehmen, denn die Zeit dort ist einmalig.“

Jedes Jahr werden im Badischen Fußballverband neun Fußballheld*innen, eine*r aus jedem Fußballkreis, gekürt und auf die Bildungsreise geschickt. Neben der Wertschätzung des Ehrenamts-Wettbewerbs sollen sie vor allem bei ihrer Arbeit im Verein unterstützt und gefördert werden. Als bfv-Fußballhelden aus dem Jahr 2020 waren neben Lea Binder und Christoph Schäfer in Duisburg Nele Schmitt vom TSV Tauberbischofsheim, Peggy Sämann vom FC Wertheim-Eichel und Fabienne Heger vom VfB St. Leon mit dabei. Darüber hinaus ausgezeichnet waren Yannik Schulte (FC Blau-Weiß Schlossau), Enrico Hoffman (SG Oftersheim), Sven Berberich (FV Mos-bach/SpVgg Neckarelz), Daniel Tilger (1. FC Ersingen) und Janosh Zieger (TSV Kürnbach).

Jetzt Fußballhelden melden und bei der nächsten Bildungsreise dabei sein!

Noch bis zum 31. Oktober 2021 können erneut Fußballheld*innen aus ganz Deutschland vorgeschlagen werden, die im Herbst 2022 zur sechsten Fußballhelden-Bildungsreise eingeladen werden. Weiter Informationen gibt’s auf www.dfb.de/fussballhelden.

Ehrenamt im bfv

 

Fußballhelden! Foto: bfv