29 Nov. 2018

Vereinsdialog in der Verlängerung: Besuch bei der SG Auerbach

 

Auerbach. Die eigentlich vorgesehenen zwölf Vereinsdialoge im Jahr 2018 erweiterten bfv-Präsident Ronny Zimmermann und seine Kollegen um einen dreizehnten Besuch bei der SG Auerbach. Die Vereinsverantwortlichen um Vorstand Mike Heinrich freuten sich über die rege, offene Diskussion.

Das Interesse der Vorstandschaft und des Spielausschusses an der Gesprächsrunde sei groß gewesen, berichtet Heinrich. Als ganz neu erlebten Zimmermann, sein Vize Rüdiger Heiß und Fußballkreisvorsitzender Helmut Fromm mit ihren Kollegen, dass der Verein in den Reihen der ersten Mannschaft nachgefragt hatte, welche Themen angesprochen werden sollen. Dementsprechend viele und teils sehr spezielle Fragen standen an: vom polizeilichen Führungszeugnis über Schiedsrichterausbildung, Relegationstermine und Fair Play-Wertung bis hin zum Thema Spielgemeinschaften. Die bfv-Vertreter gingen mit Fallbeispielen aus der Praxis darauf ein. „Jeder konnte etwas beitragen zu unseren Themen“, freute sich Heinrich.

„Man hat gemerkt, dass der Verein sich sehr mit seiner Zukunft beschäftigt“, erklärte Zimmermann. Blicke man fünf bis zehn Jahre in die Zukunft blicken, werden vermutlich Zusammenschlüsse der Vereine in unseren fünf Ortsteilen anstehen, erläuterte der SG Vorstand und begrüßte das Angebot des bfv als Mediator zu unterstützen. Auch bei den Fragen zur Rechtslage, Versicherungsschutz und Steuern könne der Club Hilfestellung gebrauchen.

Sehr positiv nahm die bfv-Delegation das selbstgesteckte Saisonziel der SG Auerbach auf: Sieger der Fair Play-Wertung werden. Mit nur 14 gelben Karten in 17 Spielen war die erste Mannschaft auch auf einem sehr guten Weg dorthin. Ein von Zuschauern verursachter Spielabbruch verhagelte die Wertung allerdings. Der Verein wird es in der nächsten Saison selbstFAIRständlich erneut versuchen.

Damit endete die Vereinsdialog-Reihe 2018 nach der Verlängerung nun endgültig. Zimmermanns Fazit: „Wir haben dreizehn ganz unterschiedliche Clubs mit ihren ganz individuellen Stärken und Herausforderungen gesehen. Der Austausch war sehr wertvoll für uns. Und wir hoffen natürlich, dass das Interesse und die Wertschätzung bei den Vereinen angekommen sind.“ 2019 gehen die Vereinsdialoge natürlich weiter.

Kommunikation im bfv

 

Vereinsdialog bei der SG Auerbach. Foto: bfv