07 Jan. 2019

Amateurfußballkongress 2019: Qualifizierung

 

Kassel/Karlsruhe. Bildung und Qualifizierung bilden einen inhaltlichen Schwerpunkt beim Amateurfußballkongress vom 22.-24. Februar 2019 in Kassel. Für die knapp 300 Delegierten gibt es hierzu Input, eine Podiumsdiskussion sowie eine Workshop-Phase. Am Ende stehen die Festlegung und Priorisierung von Handlungsempfehlungen.

Welche Bedeutung dem Kongress und dessen Ergebnissen zukommt, wird am DFB-Masterplan deutlich, der in Folge des letzten Amateurfußballkongresses entstand und seit 2013 verbindlich umgesetzt wird. In Sachen Qualifizierung war der Masterplan unter anderem ausschlaggebend für die Ausweitung der niederschwelligen, kostenlosen Qualifizierungsangebote vor Ort.

DFB-Mobil kommt vorbei

Rund 1.000 Mal war das DFB-Mobil seither zu Gast bei Vereinen und in Schulen. Mehr als 6.000 Trainerinnen und Trainer profitierten von dem Demotraining mit einer eigenen Vereins-Mannschaft, die je nach Schwerpunkt von den DFB-Mobil-Teamern moderiert und erklärt wird. Rund 20.000 Kinder nahmen teil und etwa 15.000 Eltern und Zuschauer überzeugten sich von der Qualität des Jugendtrainings in ihrem Verein. Eine Chance, die jeder Verein wahrnehmen sollte!

Ab dem 20. Januar 2019 kann wieder jeder Verein und jede Schule einen Besuch buchen. Acht Themen von den Bambini bis zur A-Jugend stehen mittlerweile zur Verfügung. Alle Infos gibt es im Lehrgangsprogramm des bfv, das vor Weihnachten an alle Vereine versandt wurde, und auf der bfv-Website. Dort stehen auch der Kalender mit den verfügbaren Terminen und das Kontaktformular zu Verfügung.

Welche Schwerpunkte in die nächste Zukunftsstrategie Amateurfußball einfließen, diskutieren die Delegierten dann im Februar. Aus dem bfv sind insgesamt elf Vertreter dabei, vier davon aus den Amateurfußballvereinen.

Weitere Infos zum AFK2019

Qualifizierung im bfv

 

Foto: bfv