08 Apr. 2019

Zeit für die kleinen Clubs: Vereinsdialog bei Türkspor Mosbach

 

Mosbach. Der fünfte Vereinsdialog im Jahr 2019 führte bfv-Präsident Ronny Zimmermann und seine Kollegen zu Türkspor Mosbach. „Alles positiv“ fand Vorstand Cengiz Celik nach dem offenen Austausch.

Celik und seine Vereinskollegen begrüßten Zimmermann, Vizepräsident Rüdiger heiß, den Fußballkreisvorsitzenden Helmut Fromm und Geschäftsführer Uwe Ziegenhagen. „Ich kenne die Verantwortlichen vom Badischen Fußballverband ja schon vom Amateurfußballkongress“, erzählte der Vorstand. „Aber für meine Kollegen im Verein und auch für die Spieler war es gut zu sehen, dass sich die Verbandsleute Zeit für die kleinen Clubs nehmen und dass man ganz offen mit ihnen reden kann.“ Aus Gesprächen beim AFK habe Celik mitgenommen, dass der bfv mehr als viele andere Verbände an der Basis unterwegs ist. „Das finde ich sehr positiv, so fühlt sich der Amateurfußball wertgeschätzt.“

Auch inhaltlich konnten Celik und seine Kollegen beim Vereinsdialog etwas mitnehmen. „Wir wissen, dass wir perspektivisch das Vereinsangebot erweitern müssen hin zu Frauen, Jugend, vielleicht auch Futsal.“ Erschwerend sei dabei jedoch die Platz- und Trainingssituation, da keine eigene Spielstätte vorhanden ist. Dafür boten Fußballkreis und Verband Unterstützung an, um sukzessive Lösungsmöglichkeiten anzusprechen und umzusetzen. Dies könnte eine Grundlage für die Weiterentwicklung des Vereins bis hin zum Thema eigenständige Jugendarbeit sein.

Neben der „überaus freundschaftlichen Atmosphäre und tollen Gastfreundschaft“ (Ziegenhagen) waren die bfv-Vertreter vor allem beeindruckt von der Integrationsarbeit bei Türkspor, in deren Mannschaften Spieler verschiedener Nationalitäten sowie auch Flüchtlingen integriert sind.

„Alles positiv“ lautete Celiks Fazit. Gleiches galt dann auch für das nachfolgende Spiel in der Herren Landesliga Odenwald, das seine Mannschaft unter den Augen der bfv-Gäste 5:1 gewann.

Kommunikation im bfv

 

Vereinsdialog bei Türkspor Mosbach. Foto: Verein