09 Mär. 2020

Neuer Kreisjugendausschuss im Fußballkreis Pforzheim

 

Beim Kreisjugendtag des Fußballkreises Pforzheim am 6.3.20 in Gräfenhausen, bei dem fast alle Vereine des Fußballkreises Pforzheim durch ihre Jugendleiter vertreten waren, wurde auf die Jugend gesetzt. Kreisjugendleiter Sedat Kinik stellte seinen Posten zugunsten einer Verjüngung des Kreisjugend-Ausschusses zur Verfügung, wird aber weiterhin seine Erfahrung als Stellvertreter und Staffelleiter mit einbringen.

Als neuer Kreisjugendleiter wurde der 26-jährige Baris Alayin gewählt, der schon längere Zeit als Jugendvertreter und Beauftragter für Freizeit- und Breitensport Erfahrung im Kreisjugend-Ausschuss sammeln konnte. Stellvertreter sind Sedat Kinik und Armin Pucher.

Zum neuen „jungen Gesicht“ des Kreisjugend-Ausschusses zählen außerdem Florian Kuppinger als Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit, Jacqueline Palas-Melgar als Beauftragte für Entwicklung und Projekte sowie Marc Schmid als Beauftragter für Schulfußball. Gerhard Pfitzenmeier wurde als Beisitzer wiedergewählt.

Die Gewählten sowie die Staffelleiter müssen noch beim Kreistag am 20.3.20 in Unterreichenbach in ihren neuen Ämtern bestätigt werden.

Aber auch die ältere Generation stand im Blickpunkt:
Gerhard Pfitzenmeier wurde für seine mehr als 30-jährige ehrenamtliche Tätigkeit als Jugendleiter, Staffelleiter, Hallenspielleiter und Beisitzer mit der Verbandsehrennadel in Gold geehrt.

Rouven Ettner vom Badischen Fußball-Verband referierte zum Thema „Aktuelle Entwicklung und Herausforderungen im Jugendbereich“. Er erläuterte eine Vielzahl von Ideen und Möglichkeiten, um dem kontinuierlichen Rückgang von Jugendspielern entgegen zu wirken.

Bei den E- und F-Junioren werden neue Spielformen getestet, um die Netto-Spielzeiten sowie die Anzahl der Ballkontakte der jungen Kicker zu erhöhen und somit den Spaß am Fußballspielen zu fördern. Da es auf Grund der rückläufigen Spielerzahlen für immer mehr Vereine schwierig wird, eine A-Junioren-Mannschaft zu stellen, wird an einer Flexibilisierung der Altersklasse gearbeitet. Der Verband bietet den Vereinen in vielen Bereichen Unterstützung an, sei es durch Broschüren, Qualifizierungsmaßnahmen, DFBmobil und vieles mehr.

Ein weiterer Punkt auf dem Kreisjugendtag war die Wahl der Delegierten zum Verbandsjugendtag, der am 13.6.2020 in Mannheim stattfindet.

Alexander Zettelmayer, Andreas Hummel, Andrea Neumann, Gasparino Patti, Benny Stumpp sowie Patrick Toubi werden den Fußballkreis Pforzheim beim Verbandsjugendtag vertreten.

 

 

Gruppenbild von links nach rechts:

Gerhard Pfitzenmeier (Beisitzer), Armin Pucher (Stellvertretender Kreisjugendleiter), Florian Kuppinger (Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit), Baris Alayin (Kreisjugendleiter), Jacqueline Palas Melgar (Beauftragte für Entwicklung und Projekte), Sedat Kinik (Stellvertretender Kreisjugendleiter), Marc Schmid (Beauftragter für Schulfußball), Thomas Distel (Stellvertretender Kreisvorstand).

 

Bild 2 von links nach rechts:

Thomas Distel, Gerhard Pfitzenmeier, Sedat Kinik

 

KJA unter neuer Führung

Ehrung für Gerhard Pfitzenmeier