04 Jul. 2019

Schülerinnen und Schüler übernehmen als Junior-Coaches Verantwortung

 

Sinsheim. Der Badische Fußballverband bildete am Sinsheimer Wilhelmi-Gymnasium Schülerinnen und Schüler zu DFB-Junior Coaches aus. Sieben Jungen und vier Mädchen aus acht Schulen und sechs Vereinen starten damit ihre Trainerlaufbahn.

Geschafft! Stolz nahmen die elf Schülerinnen und Schüler ihre Urkunden von bfv-Vizepräsident Jürgen Galm und dem Sinsheimer Kreisvorsitzenden Herwig Werschak entgegen. Dazu spielte feierlich der Mittel- und Oberstufen-Chor der Schule. Vor ihnen lagen fünf Lehrgangstage, die ihnen die fachlichen, sozialen und pädagogischen Grundlagen für das Fußballtraining mit Kindern und Jugendlichen vermittelten, eine schriftliche Prüfung und die abschließende Lehrprobe mit Kindern der Grundschule Rohrbach. „Alles mit Bravour gemeistert!“, lobte Alexandra Grein vom Badischen Fußballverband, die den Lehrgang gemeinsam mit Darko Lacic und der zuständigen Ansprechpartnerin vom Wilhelmi-Gymnasium Bettina Finck leitete.

Mindestens ebenso freute sich Schulleiter Thomas Gißmann für seine Jugendlichen: „Durch die DFB-Junior-Coach-Ausbildung werden sie ermutigt, frühzeitig in einer Schul-AG oder in einer Trainingsgruppe im Verein Verantwortung zu übernehmen. Das ist auch für ihre Persönlichkeitsentwicklung wichtig. Ich wünsche den Jugendlichen viel Spaß und Erfolg bei ihrer Trainertätigkeit.“

Für die Schülerinnen und Schüler geht es nun gut gerüstet weiter. Eine von ihnen ist Jamylie: „Die Ausbildung zum Junior-Coach hat mir ziemlich viel Spaß gemacht. Ich habe nicht nur andere nette Jugendliche kennengelernt, sondern auch jede Menge über das Coachen von Kindern. Ich freue mich schon darauf, die gelernten Fähigkeiten in unserer Fußball-AG umzusetzen.“ Wie die rund 90 in diesem Schuljahr ausgebildeten Junior-Coaches kann Jamylie den Weg weitergehen und in einem speziellen Lehrgang die Trainer-C-Lizenz erwerben. Denn die Nachwuchstrainer langfristig an die Vereine zu binden ist das große Ziel des Projekts Junior-Coach, betonte Galm. „Es ist für unsere Vereine so wichtig, dass es junge, engagierte Menschen wie euch gibt, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen. Ganz toll!“ Vom bundesweiten Partner Commerzbank überreichte er Trainingsmaterial an Schulleiter Gißmann sowie Trainermappen an die Jugendlichen.

Das Wilhelmi-Gymnasium war zum zweiten Mal Ausrichterschule. Ansprechpartnerin Finck ist begeistert von dem Projekt: „Es hat wieder viel Spaß gemacht, vor allem auch die angehenden Coaches im Umgang mit den Grundschulkindern zu erleben.“

Junior-Coach im bfv

 

Die neuen Junior-Coaches. Foto: bfv