07 Dez. 2020

Ehrungen und Verabschiedungen

 

Karlsruhe. Beim 39. Ordentlichen Verbandstag wurde nicht nur das neue bfv-Präsidium gewählt, sondern auch die ausscheidenden Präsidiumsmitglieder und Kreisvorsitzende gewürdigt:

Nadine Martin wurde 2013 zur ersten Vizepräsidentin für Frauen- und Mädchenfußball gewählt. Nach sieben Jahren im Präsidium schied sie am Verbandstag 2020 aus familiären Gründen aus. 2016 erhielt sie die Verbandsehrennadel in Bronze. „Zu viel Nachwuchs im Hause Martin, die Zeit wird zu knapp“, äußerte Ronny Zimmermann sein Verständnis und bedankte sich ganz herzlich. Nach der Online-Konferenz erhielt sie zum Abschied noch einen Blumenstrauß.

Benjamin Pieper wurde am Kreistag 2013 zum Vorsitzenden des Fußballkreises Pforzheim gewählt. Zuvor war er dort schon drei Jahre lang als Staffelleiter aktiv. Seit 2019 ist Pieper außerdem Ehrenamtsbeauftragter des Kreises. Beim Verbandstag 2020 legte Pieper sein Amt als Vorsitzender nieder, wird dem Kreis jedoch erhalten bleiben. Zimmermann: „Benny, du hast eine tolle Arbeit gemacht, ich kann mich nur bedanken.“ Die Ehrennadel in Silber erhielt er mit dem nötigen Abstand nach der Versammlung.

Ehrenmitglieder

Alle weiteren Ausscheidenden wurden vom Verbandstag zu Ehrenmitgliedern des bfv ernannt:

Georg Alter begann seine ehrenamtliche Tätigkeit bei seinem Verein VfR Uissigheim. Dort war er seit 1981 sechs Jahr lang 2. Vorsitzender und schließlich 22 Jahre lang Vorsitzender. Parallel nahm er 2005 sein Engagement im Fußballkreis Tauberbischofsheim auf. Bis 2010 war er Beisitzer in der Spruchkammer, anschließend Staffelleiter der Herren und Frauen. 2013 wurde Georg Alter zum Vorsitzenden des Fußballkreises gewählt. In den sieben Jahren im Vorstand habe er seine jahrelange Erfahrung eingebracht, betonte Zimmermann: „Es war und ist immer eine große Freude, dir zu begegnen.“

Mit 17 Jahren wurde Heinz Blattner Jugendleiter bei der SpVgg Oberhausen. Drei Jahre später startete schon seine Tätigkeit für den Fußballkreis Bruchsal als Staffelleiter der Junioren, was er ganze 18 Jahre lang blieb. Parallel übernahm er 1980 bei der SpVgg den Posten als Beisitzer, dann als stellvertretender und schließlich als 1. Vorsitzender. Im Kreis war er mittlerweile Staffelleiter der Frauen und Herren. 2007 übernahm Blattner dann das Amt des stellvertretenden Kreisvorsitzenden, beim Kreistag 2010 wurde er schließlich zum Vorsitzenden des Fußballkreises Bruchsal gewählt. Nach zehn Jahren im Amt schied das „Urgestein“ aus Altersgründen aus. Zimmermann lobte besonders sein „phänomenales Fachwissen, eine starke Stimme – einfach großartig.“

Die ehrenamtliche Laufbahn von Helmut Fromm begann 1979 beim SV Neckargerach. Zehn Jahre lang war er Abteilungsleiter Fußball, dann für fünf Jahre 2. Vorsitzender und schließlich Vorsitzender. Seit 1989 engagierte er sich außerdem als Staffelleiter Herren und Frauen beim Fußballkreis Mosbach, später wurde er Ehrenamtsbeauftragter. 1999 folgte die Wahl zum stellvertretenden Vorsitzenden. 2007 übernahm er den Kreisvorsitz. Nach 13 Jahren verabschiedete der bfv Fromm am Verbandstag 2020. „Helmut hat sein Wissen jahrelang enorm eingebracht und war dabei immer am Puls der Zeit“, hob Zimmerman hervor.

Für Klaus Zimmermann begann die ehrenamtliche Laufbahn bei TSV Rosenberg. Seit 1984 war er dort Beisitzer, Schriftführer und schließlich zehn Jahre lang Vorsitzender. 1995 stieg er als stellvertretender Vorsitzender beim Fußballkreis Buchen ein. Zwei Jahre später übernahm er die Ämter des Ehrenamtsbeauftragten, des Staffelleiters der Herren und Frauen und des Kreisvorsitzenden. Für Zimmermann endete das Engagement nach insgesamt 25 Jahren im Kreis am Verbandstag 2020 wenige Wochen nach seinem 70. Geburtstag. Zimmermann: „Vor deiner jahrzehntelangen Tätigkeit kann ich nur den Hut ziehen und bedanke mich ganz ganz herzlich für alles, was du für den Fußball getan hast.“

Beim TSV Eichtersheim startete Herwig Werschak 1980 sein Engagement als Schriftführer. Nur vier Jahre später wurde er als Pressewart auch beim Kreis Sinsheim aktiv. 1992 übernahm er dort den Posten als stellvertretender Vorsitzender, zwei Jahre später rückte er an den Kopf des Fußballkreises. Das Amt des Kreisvorsitzenden hat Werschak 26 Jahre lang geprägt. Dem nicht genug, war er seit 2006 zusätzlich Ehrenamtsbeauftragter im Kreis, im Verein von 2008 bis 2010 Vorsitzender und seitdem Kassier. Werschak feierte vor zwei Jahren seinen 70. Geburtstag und scheidet somit durch das Erreichen der Altersgrenze aus. Ein Blick auf das Lebenswerk genüge, um beeindruckt festzustellen: „Das ist schlichtweg fantastisch!“, lobte Zimmermann.

Helmut Sickmüller war seit 2004 bfv-Vizepräsident. Seit 2007 engagiert er sich außerdem als Beauftragter für Integration und seit 2016 als Ehrenamtsbeauftragter. Zuvor hatte er das Amt im Kreis Pforzheim 16 Jahre lang inne. Dort war er auch von 1998 an drei Jahre stellvertretender Vorsitzender und anschließend vier Jahre lang Vorsitzender. 2019 erreichte Sickmüller die Altersgrenze von 70 Jahren, aus diesem Grund schied er zum Verbandstag 2020 aus. Zimmermann betonte: „Du warst eine starke Stimme im Bereich der gesellschaftlichen Verantwortung. Ich verbeuge mich vor dir und danke dir von Herzen für dein Wirken rund um den Fußball.“

Allen Geehrten bescheinigte Zimmermann, sie mehr als verdient zu haben: „Der Fußball in Baden hat euch allen sehr viel zu verdanken, ich kann nur absolut meinen Hut ziehen vor eurer Leistung. Herzlichen Glückwunsch!“

bfv-Ehrenmitglieder

 

Nadine Martin

Benjamin Pieper

Georg Alter

Heinz Blattner

Helmut Fromm

Herwig Werschak

Helmut Sickmüller. Fotos: bfv