26 Sep. 2019

„Hilfreich und praxisnah“: POB-Schulung für mehr Sicherheit am Spieltag

 

Königheim. „Ich gehe gestärkt aus der Veranstaltung und fühle mich auf meine Aufgaben als POB gut vorbereitet“, lautet das Fazit des Platzordnerobmanns Hubert Stang vom FC Gissigheim. Mit 15 weiteren Teilnehmern lernte er in der kostenlosen POB-Schulung Strategien zur Verhinderung und Lösung von Konflikten rund um ein Fußballspiel.

„Es war wichtig, nicht nur über die theoretischen Dinge wie das Hausrecht zu sprechen. Gerade die Strategien waren für mich hilfreich, weil sie sehr praxisnah und aus meiner Sicht auf dem Fußballplatz gut anwendbar sind“, ergänzt Stang. In diesem praktischen Teil der Schulung führte Tarek Bejaoui von Zweikampfverhalten e.V. Rollenspiele mit den Teilnehmern durch, die sehr anschaulich darstellen, auf welche Weise Konflikte entstehen und wie schnell sie durch Kleinigkeiten befeuert werden können. Im Umkehrschluss gibt es zahlreiche, einfache Strategien, die richtig angewandt zu einer raschen Deeskalation oder sogar zur Vermeidung von Konflikten führen. „Die anschließende Diskussion unter den Teilnehmern war sehr rege und gut“, berichtet Patrick Orf, ebenfalls Referent in der Schulung.

Auch Thomas Berthold vom Hausherren SV Königheim war positiv angetan: „Ich nehme nicht nur für die Tätigkeit als POB einiges aus dem Seminar mit. Die Strategien zur Konfliktvermeidung werden mir genauso als Schiedsrichter auf dem Platz helfen und auch im Alltag kann ich von den Methoden profitieren.“ Marcel Horn erklärt die Motivation zur Teilnahme: „Wir haben uns vom SV Pülfringen zu dritt angemeldet, da wir die POB-Schulung und damit Fair-Play vor allem auch zwischen Fans, Schiedsrichter und Spieler wichtig für uns ist. Wir wollen einfach sonntags ein schönes und ruhiges Fußballspiel sehen und wenn es doch einmal zu einer kritischen Situation kommt, richtig reagieren.“

Die POB-Schulungen sind ein kostenloses Angebot an die Vereine, um sie für ihre präventive Aufgabe im Verein zu qualifizieren. „Die POBs tragen ganz entscheidend zum friedlichen Ablauf von Fußballspielen bei“, betont bfv-Vizepräsident Rüdiger Heiß. „Prävention ist das A und O, denn wenn etwas passiert, ist es schon zu spät. Daher freue ich mich über jeden Teilnehmer, kann aber nicht verstehen, warum nicht viel mehr Vereine diese Chance wahrnehmen, sich gut aufzustellen.“

Weitere praktische Maßnahmen und Angebote rund um Fair Play und Gewaltprävention sind im Konzept selbstFAIRständlich zusammengefasst.

Weitere Infos

 

Praktische Übungen in der POB-Schulung – hier zentral in der Sportschule Schöneck. Foto: bfv