DFB-Infoabende in Baden ein voller Erfolg
Baden. Das Thema „Dynamik“ stand im Mittelpunkt an den DFB-Infoabenden, die vergangene Woche an den zehn Stützpunkten im Badischen Fußballverband stattfanden. Über 200 interessierte Kinder- und Jugendtrainer*innen nahmen viele Impulse mit in ihre Vereine.
Trotz der widrigen Witterungsbedingungen hatten sich zahlreiche Nachwuchs-Coaches an den badischen DFB-Stützpunkten eingefunden, um neue Einblicke in das Thema „Dynamik“ zu erhalten. Dynamik wird oftmals mit Schnelligkeit gleichgesetzt. Tatsächlich ist die Geschwindigkeit der Aktion aber nur ein Teilaspekt des gesamten Spielkomplexes. Im Kern geht es dabei in erster Linie um die Veränderung selbst. Stichworte in diesem Zusammenhang sind Veränderungen des Tempos, der Ball-Raumsituation, der Positionen oder der Zahlenverhältnisse. Die Stützpunkttrainer veranschaulichten anhand einer Junioren-Demonstrationsgruppe, mit welchen Trainingsformen, methodischen Stellschrauben und Coachingmitteln Kinder- und Jugendtrainer*innen sich dem Thema annähern können.
Marco Strahm, F-Junioren-Trainer der SG Stupferich, nahm am DFB-Infoabend am Stützpunkt Reichenbach teil und war begeistert: „Die Demonstration war absolut praxisnah und informativ. Auch die Tipps und Tricks helfen uns in Zukunft sicher weiter. Wir werden im F-Jugend-Training die eine oder andere Spielform direkt ausprobieren. Gerade das wechselweise Umschaltspiel mit den vier Gruppen kann ich mir sehr gut vorstellen – auch bei den Kleinen. Ich bin gespannt, wie die Übungen ankommen werden.“