Breitensport

In Deutschland gibt es fast 25.000 Fußballvereine mit mehr als 6,8 Millionen Mitgliedern. Jede Woche finden rund 80.000 Spiele im regelmäßigen Spielbetrieb statt. Das ist und bleibt das Kerngeschäft der Fußballvereine, ist aber lange nicht alles.

Ein zeitgemäßer Fußballverein ist Treffpunkt für alle, die ihre Freizeit sinnvoll gestalten wollen: durch aktiven Sport – auch ohne Leistungsdruck, aber auch über das Sporttreiben hinaus durch Geselligkeit, durch kulturelle Veranstaltungen und andere Aktivitäten, die Spaß vermitteln und interessant sind. Vereine sind prädestiniert, das alles zu bieten. Wir möchten daher alle Vereine ermuntern, auch die Zielgruppen im Breitnsport ins Auga zu fassen und entsprechende Angebote bereitzuhalten.

Der Badischen Fußballverband und die Fußballkreise bieten ebenfalls Sportangebote mit breitensportlicher Ausrichtung, sei es für die Kleinsten (Bambini & F-Junioren), für die Ü-Zielgruppen und Ältere oder für Freizeitsportler.

Vorstellung von Walking Fußball

Woher kommt Walking Fußball und für wen ist Walking Fußball gedacht?

Erfunden wurde der Walking Football 2011 in England. Mittlerweile wird er auch in Deutschland gespielt. Fußball im Gehen ist eine echte Alternative für Menschen, die gerne Fußball spielen und sich mit Ball bewegen wollen, denen der reguläre Fußball aber mit zu viel Schnelligkeit, Körpereinsatz und zu hoher Belastungsintensität verbunden ist.

Walking Football kann in gemischten Mannschaften, unabhängig vom Alter, Geschlecht und Leistungsstand gespielt werden. Der Spaß am Fußball, soziale Kontakte und die Freude an der Bewegung stehen im Vordergrund.

Am 15.12.2023 fand in der Sporthalle Auerbach, von Alexandra Grein vom bfv, eine Vorstellung von Walking Fußball statt. Aktiv hatten 13 Spieler im Alter von zwischen 30 bis 70 Jahre mitgemacht. Darunter auch Kreisvorsitzender Martin Walzer, stellvertretender Kreisvorsitzender Michael Wüst und Vorsitzender des Kreisschiedsrichterausschusses Robin Siegl. Die Fußballschuhe hatte auch der 2. Vorsitzende Steffen Ripp von der SG Auerbach angezogen.

Unter den neugierigen Zuschauer war auch Jürgen Adam, stellvertretender Kreisvorsitzender und von der SG Auerbach Vorsitzender Nico Pfeifer und die 3. Vorsitzende Anja Bansbach.

Nach einem kurzen Aufwärmprogramm legte Alexandra Grein besonderen Wert auf die Formen des Gehens. Danach wurde erst im Kleinfeld geprobt und zum Schluß mit viel Spaß Walking Fußball gespielt.

 

Infos gibt es vom bfv unter

www.badfv.de/fussball/breitensport/walking-fussball/

oder beim stellvertr. Kreisvorsitzenden Michael Wüst.