Ü-Fußball Männer

Juniorenmannschaften, 1. Mannschaft, 2. Mannschaft - und dann? Spieler mit einer solchen "Karriere" haben teilweise 20 oder gar 30 Jahre Fußball gespielt. Jetzt sind sie 40 oder 50, und es reicht! Fast.

Mit dem Älterwerden lassen Ausdauer und Schnelligkeit nach, mit wesentlich jüngeren Spielern mithalten fällt zunehmend schwer. Aber mal ehrlich, das muss doch gar nicht sein. Fußballer ab ca. 40 Jahren können sich in ihren Altersklassen messen. So bleiben sie dem Fußball und dem Verein erhalten.

Weitere Vorteile:

  • Es ist leichter, diese Spieler noch später für Seniorensportangebote zu gewinnen.
  • Ältere, bereits passive Mitglieder können wieder aktiviert werden.
  • Die Vereinsbindung wird erhöht und damit die Möglichkeit, die älteren Spieler als ehrenamtliche Kräfte zu gewinnen.

Ü40-Fußballgruppen sind eine perfekte Ergänzung des fußballerischen Angebots und deshalb wichtig für einen Fußballverein.

Im Bereich des Badischen Fußballverbands gibt es für die Ü-Altersklassen folgene Angebote:

  • Ü 40 Großfeld
  • Ü 40 Kleinfeld
  • Ü 50 Kleinfeld

Über vereinzelte Turniere in den Fußballkreisen werden jedes Jahr die Kreis- und bfv-Sieger ermittelt. Diese nehmen dann am Süddeutschen Turnier teil.

Fußballkreis MOS: Ü40 und Ü50 AH-Kleinfeldturniere beim SV Dallau am 08.06.2024

Der Fußballkreis Mosbach richtet zusammen mit dem SV Dallau am 08.06.2024 Ü40 und Ü50 AH-Kleinfeldturniere durch.

Gespielt wird im Freien auf Kleinfeld 6-gegen-6 (inklusive Torwart).

Eine Spielgemeinschaft mit einem anderen Verein ist möglich. Weitere Gastspieler dürfen bei diesen Turnieren nicht teilnehmen. Die Turniere sind auch für Vereine anderer Fußballkreise vom bfv offen.

Es fallen keine Startgebühren an.

Mannschaften, die für die Teilnahme der Turniere Ü40 und/oder Ü50 Interesse haben, melden sich beim Fußballkreis Mosbach, Michael Wüst, unter der E-Mail: michael.wuest3003@gmx.de.

Der Anmeldeschluss ist am 30.04.2024.

 

TEILNAHMEBERECHTIGUNGEN Ü40 und Ü50:

Die Spieler müssen sich vor Turnierbeginn durch einen Spielerpass oder einem amtlichen Lichtbildausweis legitimieren. Die Kontrolle der Spielberechtigung erfolgt durch die Turnierleitung.

Spielberechtigt sind Spieler beim

·     Ü40 Turnier, die vor dem 1. Januar 1985 geboren

·     Ü50 Turnier, die vor dem 1. Januar 1975 geboren

sind.

Vor Beginn des ersten Spiels einer Mannschaft ist eine Spielerliste mit Vor-/Nachnamen, Vereinszugehörigkeit und Geburtsdatum der Spieler vom Mannschaftsverantwortlichen auszufüllen. Die Richtigkeit der Angaben muss der Mannschaftsverantwortliche mit seiner Unterschrift bestätigen.

Ü40- und Ü50 Kleinfeldturnier am 16.07.2023 beim FC Mosbach und Ehrung DFB-Ehrenamt an Wolfgang Jaksz vom FC Mosbach

Was war am 01.06.2019 gewesen?

An diesem Tag fand zum letzten Mal das Ü40-Kleinfeldturnier beim Fußballkreis Mosbach statt. Am 16.07.2023 war es nach der Corona-Pause wieder soweit. Es wurde wieder das Ü40-Kleinfeldturnier ausgetragen und zum ersten Mal bei der Ü50.

Einen Bericht und Bilder finden Sie hier.

FV Mosbach wurde Badischer Meister Ü50

Der Fußballkreis Mosbach gratuliert ganz herzlich dem FV Mosbach zum Gewinn der Badischen Meisterschaft Ü50.

Die Kategorie Ü50 wurde am 02.07.2022 beim FV Graben in Turnierform aus sechs Teams ausgespielt: Den Titel holte sich am Ende der FV Mosbach. Auf dem Treppchen landeten FC Heidelsheim und VfB Grötzingen. Dahinter platzierten sich FV Liedolsheim, TuS Mingolsheim und der Karlsruher SC. 

Der FV Mosbach könnte als Badischen Meister bei den Süddeutschen Meisterschaften am 30. und 31. Juli im südbadischen Oberkirch an den Start gehen. Der FV Mosbach kann in der Altersklasse Ü50 leider nicht antreten.