26 Jul. 2018

Jetzt anmelden: Seminar für Vereinsführungskräfte

 

Karlsruhe. Auch in diesem Jahr bietet der Badische Fußballverband wieder ein Seminar für Vereinsvorsitzende, Jugendleiter und Finanzverantwortliche seiner Vereine an. Es findet vom 19. bis 21. Oktober in der Sportschule Schöneck statt.

Wie mache ich meinen Verein attraktiver? Und geht das überhaupt? Beim praxisnahen bfv-Seminar für Führungskräfte vom 19. bis 21. Oktober nehmen Vereinsverantwortliche aus Vorträgen, Gruppenarbeiten und vor allem aus dem persönlichen Austausch mit Referenten und anderen Teilnehmern handfeste Informationen zu diesem Leitthema mit nach Hause. Unsere Referenten geben Antworten auf die Fragen: Ist Marketing Sponsoring? Oder ist Sponsoring Marketing? Und warum braucht mein Verein das überhaupt? Wie helfen mir beispielsweise Leitbild, Leitlinien, Philosophie dabei, meinen Verein attraktiver zu machen? Wie nutze ich verschiedene Angebote und Wettbewerbe, um mich als Verein interessant zu machen? Darüber hinaus stehen konkrete Themen für die Vereinsarbeit, wie Datenschutz, Steuerrecht, Finanzierung Spielbetrieb oder DFBnet Finanz auf dem Plan.

Bereits zum zweiten Mal stehen bfv-Präsident Ronny Zimmermann sowie Vizepräsident Finanzen Torsten Dollinger den Seminarteilnehmern am Samstagabend beim „Kamingespräch“ Rede und Antwort. Wie auch im letzten Jahr können dabei in gemütlicher Atmosphäre Erfahrungen ausgetauscht und Anregungen für die Verbandsarbeit eingebracht werden.

Die Kosten für die Teilnahme belaufen sich auf 40 Euro. Darin enthalten sind zwei Übernachtungen und die Verpflegung auf der Sportschule Schöneck sowie alle Seminarunterlagen. Die Anmeldung erfolgt über das DFBnet. Bei Fragen hilft Andrea Hildbrand (andrea.hildbrand@badfv.de oder 0721/40904-21) gerne weiter.

Qualifizierung im bfv

 

Führungskräfteseminar. Foto: bfv