30 Aug. 2018

Das DFB-Mobil tut Gutes: Besuch im Sybelcentrum Karlsruhe

 

Karlsruhe. Rund 120 Mal im Jahr besucht das DFB-Mobil Vereine und Schulen für eine Qualifizierungseinheit vor Ort. Bis zu zehn Mal kann das DFB-Mobil außerdem für Sondereinsätze angefordert werden. Einer davon war in diesem Jahr beim Sybelcentrum der Heimstiftung Karlsruhe.

Unter anderem soziale Organisationen wie die Einrichtung der Heimstiftung Karlsruhe können das DFB-Mobil für einen Sonderbesuch anfragen. Bei der Einheit steht dann nicht die Qualifizierung im Mittelpunkt, sondern eine Fußball- und Spieleinheit. „Der DFB-Mobil-Besuch kam bei allen sehr gut an. An diese Euphorie möchten wir anknüpfen und den Kindern die schönen Facetten des Fußballs aufzeigen“, freute sich Abel Gherezghiher. Daher plant das Sybelcentrum der Heimstiftung Karlsruhe zum Schuljahr 2018/19 eine Fußball-AG. Dafür hatte der Badische Fußballverband nun eine besondere Überraschung. bfv-Mitarbeiter Tim Schmeckenbecher kam erneut vorbei und übergab ausgemusterte Fußbälle: „Nach dem tollen DFB-Mobil-Besuch vor den Sommerferien freut es uns umso mehr, mit den Bällen die Verantwortlichen und Jugendlichen beim Fußballspielen weiterhin unterstützen zu können.“ Gherezghiher: „Mit Hilfe der Spende können wir die Fußball-AG in die Wege leiten. Ziel ist, dass die Kinder Freude an der Bewegung und an sich finden.“

Die Heimstiftung ist eine von der Stadt Karlsruhe gegründete Stiftung des öffentlichen Rechts mit einem umfangreichen Dienstleistungsangebot in den Bereichen Pflege und Wohnen für Seniorinnen und Senioren, Kinder- und Jugendhilfen sowie Wohnungslosenhilfe. Die Ziele der Arbeit speziell in den Tagesgruppen liegen in der emotionalen Entwicklung und Stabilisierung des Kindes, der Förderung und Begleitung der schulischen Integration und der Verbesserung und Stabilisierung der Beziehungen zwischen Eltern und Kindern. Sport spielt bei der Betreuung eine große Rolle. Das parkähnliche Gelände hinter dem denkmalgeschützten Altbau in der Karlsruher Südstadt nutzen die Kinder und Jugendlichen schon jetzt zum Fußball-, Basketball- oder Beachvolleyballspielen.

Sonderbesuche des DFB-Mobils sind im Jahr 2019 wieder möglich.

DFB-Mobil

 

DFB-Mobil Ballspende: Tim Schmeckenbecher (l.) und Abel Gherezghiher. Foto: bfv