25 Okt. 2018

Seminar für Vereinsmitarbeiter: „Informative und rundum gelungene Veranstaltung“

 

Karlsruhe. Obligatorisch am vorletzten Oktoberwochenende lädt der Badische Fußballverband Vereinsvorsitzende, Jugendleiter und Kassenwarte zum dreitägigen Seminar in die Sportschule ein. Zu übergreifenden und spezifischen Lehrgangsinhalten erleben sie Vorträge, Workshop-Phasen und ganz viele Austausch mit Vereinskollegen und Referenten.

„Es war sehr zeitintensiv und die Sachen müssen sich erst setzen, aber wir konnten sehr viel mit nach Hause nehmen, was uns in Zukunft helfen wird“, lobte Andreas Weschenfelder vom FC Germania Karlsdorf nach dem Seminar. Besonders von Interesse war für ihn ein Rhetorik-Training mit Referentin Ingrid Fitterer, welches am Sonntagvormittag das Seminar abrundete. Das zählte auch zu einem der beiden Höhepunkte der Veranstaltung für Lars Plenge, Vorsitzender der 1. FC Hirschhorn: „Wer nicht dabei war hat echt was verpasst! Grandios!“

„Wie mache ich meinen Verein attraktiver?“

Der Schwerpunkt des Seminars lag in diesem Jahr auf der Frage „Wie mache ich meinen Verein attraktiver?“ Die Referenten beleuchteten das Thema aus unterschiedlichen Sichtweisen. Die Teilnehmer lernten, dass es neben klassischem „gut Verkaufen“ durch Marketing und Sponsoring auch nützlich ist, um die Ecke zu denken. „Ein Verein wird auch attraktiver, wenn er für eine bestimmte Philosophie steht oder besondere Werte vermittelt“, erläuterten Uwe Ziegenhagen und Tim Schmeckenbecher vom bfv. Ein Leitbild sei dabei ebenso wirksam wie beispielsweise die Teilnahme an Wettbewerben wie dem bfv-KLEEblatt oder der Aktion Ehrenamt, die sich positiv gegenüber Mitgliedern, potenziellen Sponsoren oder auch der Politik nutzen ließen. „Die Infos zum Marketing, zu den Ehrungen sowie die Steigerung der Attraktivität des Vereins waren super! Die Vorträge ebenfalls“, freute sich Teilnehmer Plenge.

Als recht frisch gebackener Vorstand seines Vereins reiste er mit der Frage nach Karlsruhe „Wie machen es die anderen und was kann ich verbessern?" Diese Frage sei im Laufe des Seminars geklärt worden, betonte Plenge. Insbesondere der Erfahrungsaustausch mit den Kollegen anderer Vereine brachte ihm einen Mehrwert. Ein Gespräch der etwas anderen Art fand am Samstagabend statt: bfv-Präsident Ronny Zimmermann war zum „Kamingespräch“ gekommen, das – natürlich vor Kaminfeuer, wenn auch nur auf der Leinwand – allen Teilnehmern die Gelegenheit gab, alles anzusprechen, was ihnen auf dem Herzen lag. „Das abendliche Gespräch mit Ronny war sehr informativ und ehrlich“, beschrieb Plenge. Auch die Pausen nutzte er, um mit dem bfv in Kontakt zu treten und einige offene Punkte zu klären, denn „wann hat man schon mal die Führung des bfv so zusammen?“

Plenge kam zum Seminar zusammen mit seinem Kassenwart Sören Arrid Schreyer. Für diese Gruppe gab es eigene Inhalte mit dem Schwerpunkt auf der Vereinsbesteuerung gab. „Super Infos“ habe er mitgenommen und fand ebenfalls, dass es „eine rundum gelungene und super geplante Veranstaltung war.“

Qualifizierung im bfv

 

Seminar für Vereinsmitarbeiter in der Sportschule Schöneck. Foto: bfv