25 Nov. 2019

Erfolgreicher Start für bfv-Finanzseminar

 

Karlsruhe. Die 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ersten Tagesseminars „Finanzen“ lernten in der Sportschule Schöneck wichtige Grundlagen für ihre Tätigkeit als Kassenwarte in den badischen Amateurclubs.

„Im Ehrenamt kommt man ja oft ohne große Erfahrung an ein Amt“, weiß Claus Ebinger, dem es beim VfB Eppingen genau so erging. Nun ist er Vorstand Verwaltung, Kassenwart, wirkt bei vielen Veranstaltungen mit und ist im Jugend-Förderverein tätig. „Gerade bei den Finanzen sollte man nichts falsch machen. Da kam das Finanzseminar genau richtig. Es war perfekt, um die Grundlagen zu lernen.“

Peter Hübsch vom Finanzamt Heidelberg, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Frank Zumbach, bfv-Vizepräsident Finanzen und die Experten der bfv-Finanzabteilung erläuterten die steuerrechtlichen Grundlagen von gemeinnützigen Vereinen, die Finanzen im Vereinsspielbetrieb sowie die bfv-Finanzordnung. Sie gingen kompetent auf Themen wie Körperschaftssteuer, Spielklassenbeitrag oder Aufwandsentschädigungen für Spieler sowie die individuellen Fragen der Teilnehmer ein und gaben Tipps. Beispielsweise wie gesammelte Spenden weitergereicht werden können, ohne das die Einnahmen verbucht werden. Die steuerrechtliche Grenze von 60 Euro für Sachzuwendungen an ehrenamtliche Mitarbeiter sorgte ebenso für Aha-Momente.

„Die Inhalte zum Steuerrecht waren für mich besonders interessant. Das war super aufbereitet, sodass ich einen ganz großen Wissensschritt gemacht habe“, freute sich Ebinger. Auch Teilnehmer mit Vorwissen brachte das Seminar weiter: „Ich bin nicht ganz unerfahren, habe aber trotzdem sehr viel mitgenommen aus dem Seminar“, lobte Iris Zilling, 2. Kassierin und zuständig für die Mitgliederversammlung beim SC Klinge Sekach. „Es war super! Ich hoffe, es gibt ein Aufbauseminar.“

Qualifizierungsangebote für Führungskräfte

 

Finanzseminar in der Sportschule Schöneck. Foto: bfv