30 Jan. 2020

Der Anfang ist gemacht: 12 neue Junior-Coaches ausgebildet

 

Mosbach. Elf Schüler und eine Schülerin bildete der Badische Fußballverband in Kooperation mit der Müller-Guttenbrunn-Schule und dem Auguste-Pattberg-Gymnasium zu Junior-Coaches aus. Der Ehrenamts-Nachwuchs sammelt nun die ersten Erfahrungen als Trainer von Schul-AGs und im Kindertraining ihrer Fußballvereine.

Statt Mathe und Englisch standen fünf Schultage lang Themen wie gruppendynamische Fußballspiele, Fähigkeiten und Kompetenzen eines Trainers, Vorbereitung und Durchführung einer Trainingsstunde, Übungs- und Spielformen zu verschiedenen Techniken, die Entwicklungsbereiche von Kindern und die daraus resultierenden Grundsätze für ein gutes Kindertraining auf dem Stundenplan. Theorie- und Praxiseinheiten ergänzten sich, so dass die Jugendlichen das Gelernte direkt umsetzen konnten. Den Höhepunkt bildete die abschließende Lehrprüfung mit 30 Grundschulkindern. Auch die schriftliche Prüfung bestanden die Schülerinnen und Schüler aus neun verschiedenen Schulen und sieben Vereinen allesamt.

Zum Gratulieren kam sogar Bürgermeister Michael Keilbach und lud die Jungtrainer ein, beim großen städtischen Schulfußballaktionstag mit dem Fußballkreis Mosbach mit über 800 Grundschulkinder ihr Fußballwissen einzubringen. Neu-Junior-Coach Noah fühlt sich für Aufgaben wie diese nun gut gerüstet: „Wir haben einen guten Einblick in das Trainerleben bekommen und ich kann auf jeden Fall viel für die Zukunft mitnehmen. Ich fand es echt gut.“ Die Schulleitungen Dirk Wendel-Frank und Georg Manhertz von der Müller-Guttenbrunn-Schule sowie Dr. Thomas Pauer vom Auguste-Pattberg-Gymnasium sehen derweil die „persönlichen und sozialen Kompetenzen, die die Jugendlichen durch den Lehrgang erlangt haben“, als großen Mehrwert. An den beiden Schulen wurden in den letzten Jahren bereits knapp 60 Jugendliche ausgebildet.

bfv-Vizepräsident Jürgen Galm war daher auch voller Dank für das Engagement der Schulen und die Unterstützung durch die Stadt, den Fußballkreis und vor allem den bundesweiten Junior-Coach-Partner Commerzbank. Sein Appell ging an die Jugendlichen weiter zu machen und ihre Vereine ehrenamtlich zu unterstützen. Begleitet werden sie dabei durch ihre Vereine, Schulen, den Fußballkreis und den Verband. Galm überreichte den Schulleitern Ball- und Materialpräsente. Das Auguste-Pattberg-Gymnasium erhielt zudem, wie die Müller-Guttenbrunn-Schule schon im letzten Jahr, das offizielle Ausbildungsschild „DFB-Junior-Coach-Schule.

Darko Lacic, der mit Alexandra Grein vom bfv und Georg Manhertz von der Müller-Guttenbrunn-Schule den Lehrgang leitete, fasste die Woche so zusammen: „Es ist sehr schön zu sehen, wie die Jugendlichen innerhalb von wenigen Tagen ihren Blick auf den Kinderfußball verändern und entwickeln. Insbesondere die Lehrprobe mit den Grundschulkindern macht aus dem theoretisch und praktisch Erprobten eine echte, ganzheitliche Ausbildungserfahrung. Und da haben die Junior-Coaches ganz viel Fingerspitzengefühl und fachliche Kompetenz gezeigt, was mich als Ausbilder mal wieder sehr gefreut hat. Ich hoffe jetzt, dass möglichst viele das Erlernte nicht nur anwenden, sondern den eingeschlagenen Weg weitergehen bis zur  C-Lizenz und darüber hinaus. Denn das hier war erst der Anfang.“

Infos zur DFB-Junior-Coach-Ausbildung

 

Junior-Coach-Ausbildung Mosbach. Foto: bfv