08 Okt. 2020

Prominenz in Schöneck: FCN-Profi absolviert Torwarttrainer-Lehrgang

 

Karlsruhe. Nach dem ehemaligen KSC-Keeper Dirk Orlishausen hat sich auch Patric Klandt aus dem Lizenzkader des 1. FC Nürnberg für eine Trainerausbildung in der Sportschule Schöneck entschieden. An fünf Tagen absolviert der Profi den Profillehrgang Torwart.

Noch mehr Bundesliga im Lehrgang kommt von den Referenten. Die Hauptamtlichen Torwarttrainer der TSG Hoffenheim konzipieren die Ausbildung und führen sie für den bfv durch. Philipp Birker ist einer von ihnen: „Der „Profillehrgang Torwart“ beim bfv ist sehr praxisnah. Wir profitieren natürlich aus unserer täglichen Arbeit, da wir uns den ganzen Tag mit nichts anderem beschäftigen und so den Lehrgangsteilnehmern optimale Lösungen für ihre Trainertätigkeit nahebringen können.“

Patric Klandt Dennis Neudahm zur Ausbildung in die Sportschule Schöneck. Neudahm war Birkers Vorgänger bei der TSG und als Referent in der bfv-Qualifizierung. Im August wechselte er als Torwarttrainer nach Nürnberg und stellte so den Kontakt zwischen seinem Schützling Patric Klandt und dem bfv her. Klandt ist begeistert von der Ausbildung in Baden: „Auf dem Weg zu meinem Torwarttrainerschein möchte ich ganz von vorne anfangen. Dafür ist das Basic-Training essentiell. Wie trainiere ich Kinder, die vielleicht noch nie einen Ball gefangen haben? Wie erkläre ich ihnen die ersten Schritte eines Torwarts? Wie bringe ich die Inhalte richtig rüber? Dazu muss ich natürlich den Blickwinkel wechseln und gedanklich einen Schritt zurück machen.“

Dafür kam Klandt extra aus Franken in die Sportschule Schöneck nach Baden. Zwar bietet der Bayerische Fußballverband auch einen Profillehrgang für Torhüter an, die enge Zusammenarbeit und eigene Konzeption des Lehrgangs durch die Kollegen der TSG Hoffenheim sind aber ein Alleinstellungsmerkmal im bfv. „Bereits seit vielen Jahren bieten wir den Lehrgang so an. Er wird ständig neu konzipiert und überarbeitet. Das Erfolgsrezept durch die Zusammenarbeit mit einem Proficlub hat sich über die Jahre absolut bewährt“, betont auch bfv-Referent Christian Reinke.

Trainer-Ausbildung im bfv

 

Torwart-Trainer-Lehrgang in der Sportschule Schöneck. Foto: bfv