Detailansicht

24 Sep. 2018

Kostenlose Schiedsrichter-Ausbildung im Fußballkreis Heidelberg

 

Ziegelhausen-Peterstal. Der letzte Schiedsrichter-Lehrgang für das Jahr 2018 findet ab dem 19. Oktober im Fußballkreis Heidelberg statt.

Alle Interessierten aktiven oder ehemaligen Fußballerinnen und Fußballer, Geschwister, Eltern oder komplette Quereinsteiger können ihren Verein in dieser zentralen Funktion unterstützen, dazu beitragen, den Spielbetrieb im Kreis aufrecht zu erhalten und sich selbst positiv weiterentwickeln.

Die 114 Heidelberger Schiedsrichter brauchen Unterstützung. Daher bildet die Schiedsrichter-Vereinigung in diesem Jahr noch einmal Nachwuchs aus. An vier Terminen vermitteln Lehrwart Christopher Funk und sein Team die Grundlagen der Spielleitung in Theorie- und Praxiseinheiten. Im Mittelpunkt stehen die Fußballregeln, aber auch Tipps für das richtige Verhalten auf dem Platz und die administrativen Tätigkeiten eines Schiris. Am Ende des Lehrgangs steht die Theorieprüfung, der Regeltest, danach geht es – wie beim Führerschein – in der Praxisphase weiter.

Erfahrene Paten begleiten und betreuen

Bei ihren ersten Schritten auf dem Platz werden die neuen Schiris von erfahrenen Paten begleitet und betreut. Das gibt Selbstbewusstsein und Sicherheit. „Das Patensystem ist eine wichtige Unterstützung für unsere – teilweise noch sehr jungen – Schiris, damit sie mit einem guten Gefühl ihre ersten Erfahrungen sammeln können und dann hoffentlich dabei bleiben“, wünscht sich Schiedsrichter-Obmann Hansi Krieg, den die Entwicklung im Schiedsrichterwesen nachdenklich stimmt. „Wir sind auf die Mithilfe der Vereine bei der Suche nach neuen Schiris angewiesen. Am Ende haben wir doch alle das gleiche Anliegen: dass der Spielbetrieb läuft.“

Der Lehrgang findet bei der DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal statt und ist kostenfrei. Interessenten können sich bei Christopher Funk unter christopher.funk@fussball-hd.de oder 0172 - 5404249 melden.

Die Lehrgangzeiten:

 

  • Freitag, 19. Oktober 2018, 18.00 Uhr bis 21.30 Uhr
  • Samstag, 20. Oktober 2018, 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr
  • Freitag, 26. Oktober 2018, 18.00 Uhr bis 21.30 Uhr
  • Samstag, 27. Oktober 2018, 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Schiedsrichter-Ausbildung im bfv

 

 

 

Grafik: bfv