Detailansicht

04 Apr. 2019

Verstärkung für die badischen Schiris

 

Karlsruhe. Eine Schiedsrichterin und 23 Schiedsrichter bildete die Schirivereinigung Karlsruhe an zwei Wochenenden aus. Nun startet für sie die Praxisphase, in der sie von erfahrenen Paten betreut werden.

„Mein Sohn wollte das mal ausprobieren, da habe ich gedacht, ich tue unserem Verein im Hinblick auf das SR-Soll etwas Gutes und mache die Prüfung auch gleich. Der Schiedsrichter-Bereich muss gefördert werden“, erzählt Andreas Scherrer vom FV Linkenheim. Im Neulingslehrgang lernten der 41-Jährige, sein Sohn Julian und die anderen Teilnehmer die Fußballregeln von „Spielfeld“ bis „Abseits“, die organisatorischen und administrativen Aufgaben eines Schiris sowie das richtige Verhalten in Konfliktsituationen.

Am dritten und letzten Lehrgangstag absolvierten die Teilnehmer die theoretische Prüfung. Ist der Regeltest bestanden, dürfen sie sich offiziell Schiedsrichter nennen. Nun folgt wie beim Führerschein die Praxisphase. Scherrer freut sich: „Neben meiner Trainertätigkeit werde ich nun auch als Unparteiischer auf den Sportplätzen unterwegs sein.“ Begleitet und betreut von erfahrenden Schiedsrichterkollegen als Paten leiten die Neulinge zunächst Spiele im Jugendbereich um erste Erfahrungen zu sammeln und Selbstvertrauen zu tanken. In ihrer Schiedsrichtervereinigung warten außerdem Weiterbildungsveranstaltungen.

„Wir freuen uns über die große Teilnehmerzahl. Für die Zukunft des Fußballs ist es zwingend notwendig, dass wir neue Schiedsrichter ausbilden. Den neuen Unparteiischen wünschen wir viel Erfolg bei den Spielleitungen und gut Pfiff“, betont Philip Dickemann vom Lehrteam der Schiedsrichtervereinigung.

Jetzt zur nächsten Ausbildung anmelden

Wer wie Andreas Scherrer und seine Kollegen Verantwortung übernehmen möchte für seinen Verein und für den Fußball, kann sich schon jetzt zur nächsten Ausbildung anmelden, die am 7. September 2019 in Karlsruhe startet. Infos und Anmeldung gibt es beim Lehrwart Marcel Knoch unter mknoch@web.de.

Schiedsrichter-Ausbildung im bfv

 

Schiri-Neulingslehrgang im Fußballkreis Karlsruhe. Foto: bfv