Detailansicht

24 Jun. 2019

„Sieben wertvolle Neuzugänge“ für die Mosbacher Schiris

 

Mosbach. Der theoretische Teil ist geschafft: sieben Fußballbegeisterte junge und ältere Männer haben die Schiedsrichter-Ausbildung absolviert und starten nun in die Praxisphase. Unter den Neulingen ist mit Ousman Ceesay der zweite Geflüchtete, der die Prüfung erfolgreich bestanden hat.

„Da die Regelkunde Neuland für sie war, taten sich die Teilnehmer anfangs verständlicherweise schwer, aber mit der Zeit wurden sie besser. Am Ende durften wir sieben Neulingen zur bestandenen Theorieprüfung gratulieren“, freut sich Schiedsrichter-Lehrwart Robin Siegl. Ein paar mehr Teilnehmer hätte er sich schon gewünscht, doch so konnten die Referenten bei der Vermittlung der Inhalte noch besser auf die Neulinge eingehen. „Sie waren mit großem Interesse dabei, die Resonanz war gut.“

So viel zur Theorie. Gleich im Anschluss startete die Praxisphase auf dem Platz. Bei Spielleitungen bei Jugendspielen oder als Assistenten in der Kreisliga sammelten sie erste Erfahrungen. Dabei wurden sie von erfahrenen Paten begleitet, gecoacht und unterstützt. Gemeinsam kamen sie bis zum Saisonende bereits auf 36 Einsätze. Daher kann Siegl von „sieben wertvollen Neuzugänge für die Schiedsrichtervereinigung Mosbach“ sprechen.

Ousman Ceesay ist nach Murtaza Hassani bereits der zweite Geflüchtete, der nun an als Schiedsrichter aktiv ist. Ceesay stammt aus Gambia, während Hassani 2015 aus Afghanistan nach Deutschland kam, im April 2018 die Schiri-Prüfung ablegte und in der Saison 2018/19 zu 42 Einsätzen kam. „Ich bin über meinen Paten zum Pfeifen gekommen und  er hat mich in der Anfangsphase total gut unterstützt, so dass ich immer sicherer wurde. Ich freue mich einfach, dass ich pfeifen kann! Jedes Mal fühle ich mich auch ein wenig besser integriert hier in Deutschland“, sagt Hassani.

Die neuen Schiedsrichter: Sven Behrendt (SV Obrigheim), Christian Brenner (FC Daudenzell), Fabian Fuhrig (SV Sattelbach), Ralf Hetzel (SV Neckarburken), Ousman Ceesay (TSV Schwarzach), Cedric Majkut (SV Obrigheim), Kevin Throm (FC Binau).

Schiedsrichter werden

 

Schiedsrichter-Neulinge Mosbach. Foto: bfv