15 Dez. 2016

Qualifizierte Lehrerinnen für den Schulsport

 

15 Lehrerinnen bildeten sich in der Sportschule fußballerisch weiter. 

Jedes Jahr im Dezember bieten der Badische Fußballverband und das Regierungspräsidium Karlsruhe eine Fortbildung für Lehrerinnen aller Schulformen an. An zwei Tagen erlernen sie die Fußballgrundregeln und -techniken, deren Vermittlung und Überprüfung sowie Spiel- und Übungsformen bis hin zum 4-gegen-4-Turnier.

Kerstin Bender, Lehrerin am Fichte Gymnasium Karlsruhe, war begeistert: „Ich habe mich zum Lehrgang angemeldet, um meine eigenen fußballerischen Fähigkeiten zu verbessern. Außerdem konnte ich kreative Spiel- und Übungsformen kennenlernen, welche ich im Unterricht mit meinen Schülerinnen ausprobieren werde.“

Qualifizierung für Lehrkräfte bildet einen Schwerpunkt im Lehrgansplan des bfv. „Über gut geschulte Lehrerinnen und Lehrer kann bei den Kindern die Freude an Bewegung, Sport und vor allem Fußball geweckt werden. Mit dem Junior-Coach-Projekt, in dem die Fußballverbände motivierte, junge Schülerinnen und Schüler selbst ausbilden, geben wir den Lehrkräften zudem Unterstützung für den außerunterrichtlichen Schulsport an die Hand“, erklärt Alexandra Grein, beim bfv hauptamtlich für Schulsport zuständig.