25 Jan. 2018

MFC Lindenhof erhielt Urkunde des Jugendpreises Gottfried Fuchs

 

Mannheim. Der MFC 08 Lindenhof bewarb sich mit seinem Projekt „Fußball verbindet“ beim Jugendpreis Gottfried Fuchs. Dafür erhielt der Verein nun vom bfv eine Anerkennungsurkunde.

„Lange überlegen mussten die Verantwortlichen der F-Junioren des MFC 08 Lindenhof nicht, als die Anfrage nach einem Freundschaftsspiel im Benjamin-Franklin-Village gegen eine Auswahl von Flüchtlingskindern kam“, schrieb Thomas Berger, Jugendleiter des MFC in der Bewerbung für den Jugendpreis Gottfried Fuchs. Und so machten sich neun Jungs mit ihren Eltern sowie ihrer Trainerin Karina Pausch und ihrem Co-Trainer Nico Rittershaus auf zu einem internationalen Einsatz. Mit der Einfahrt ins Benjamin-Franklin-Village machte sich bei den Teilnehmern des MFC 08 ein bedrückendes Gefühl breit: trotz nasskaltem Novemberwetter hatten viele Menschen nur kurze Hosen und Flip-Flops an, im Zelt der Essensausgabe und auf der Straße sahen sie traurige Gesichter. „Insbesondere die Eltern und Trainer der 08er versuchten, diese Gefühle mit dem Gedanken wegzudrücken, dass es den Menschen hier wahrlich besser geht, als in manchen Zeltlagern oder gar in ihren Heimatländern“, erzählt Berger.

Als die Kicker des MFC auf den Platz gingen und trotz Regen anfingen den Fußball hin und her zu spielen, dauerte es nicht lange, bis das Team der Flüchtlingsunterkunft ebenfalls auf dem Platz stand. Über alle kulturelle Unterschiede und sprachlich nicht mögliche Verständigung hinweg, waren die Kinder mit viel Spaß und sportlichen Ehrgeiz, aber auch mit großer Fairness dabei und lieferten den rund 100 Zuschauern ein tolles Fußballspiel. Am Ende siegten die Flüchtlingskinder, die im Schnitt ein bis zwei Jahre älter waren, mit 4:2 (1:1), was sie „grenzenlos bejubelten.“ Berger weiter: „Wichtiger als das Ergebnis war aber das freundschaftliche Abklatschen nach dem Spiel und für die 08er die Gewissheit dazu beigetragen zu haben, den Kindern in Not wenigstens einen schönen und unbeschwerten Nachmittag beschert zu haben.“

Auf die mit Preisgeldern dotierten ersten drei Plätze schaffte es der MFC 08 Lindenhof bei der ersten Vergabe des Jugendpreis Gottfried Fuchs nicht. Die Urkunde, die Mannheims Kreisvorsitzender Harald Schäfer beim Neujahrempfang des Vereins überreichte, drückt die Wertschätzung des Badischen Fußballverbandes für das tolle Engagement für Toleranz und gegen Rassismus aus. Der Fußballkreis Mannheim legte noch Fußbälle als Geschenk obendrauf.

Jugendpreis Gottfried Fuchs

 

MFC Lindenhof mit Urkunde ausgezeichnet (v.l.): Harald Schäfer, Thomas Berger (Jugendleiter), Karina Pausch (Jugendtrainerin) und Klaus Hartel (Vorsitzender). Foto: privat