09 Okt. 2014

Gesellschaftliche Verantwortung: bfv-Homepage ist barrierefrei

 

Karlsruhe. Fußball eignet sich hervorragend zur Inklusion. Das stellten das 1. Förderschulturnier und das integrative Spielfest der Sepp-Herberger-Stiftung in der Sportschule Schöneck gerade wieder eindrucksvoll unter Beweis. Der Badische Fußballverband sieht sich aber auch darüber hinaus in der Pflicht, Menschen mit Beeinträchtigungen zu integrieren. Auf der neuen Homepage legte der bfv daher Wert auf Barrierefreiheit.

Eine barrierefreie Internetseite ermöglicht es sehbeeinträchtigten Menschen, Die Inhalte auf dem Bildschirm wahrzunehmen. Mit Hilfe von speziellen Programmen können sie sich die Texte vorlesen lassen. Damit das reibungslos funktioniert, muss schon beim Layout der Seiten Einiges beachtet werden, beispielsweise die Anordnung der Elemente und ausreichender Kontrast zwischen Schrift und Hintergrund. Zudem spielt Barrierefreiheit beim Anlegen von Inhalten eine Rolle. So sind beispielsweise Fotos mit Alternativtexten hinterlegt und Links mit Beschreibungen versehen.

bfv-Vizepräsident Helmut Sickmüller war die Barrierefreiheit besonders wichtig: „Wir setzen uns bei Turnieren und Projekten immer wieder dafür ein, Fußball für alle zu ermöglichen, egal ob mit Behinderung oder ohne. Da ist es ganz klar, dass wir Beeinträchtigten auch den Weg zu unserem wichtigsten Kommunikations- und Informationsmedium ebnen. Eine barrierefreie Internetseite war daher Pflicht.“

Ka, 09.10.2014