25 Aug. 2016

Integratives Fußballturnier in Schöneck: Zwei Mannschafts-Startplätze zu verlosen

 

Für das Spielfest der integrativen/inklusiven Mannschaften der FussballFREUNDE, das die DFB-Stiftung Sepp Herberger vom 18. bis 21.September zusammen mit der Bundesliga-Stiftung und der Stiftung „Allianz für Kinder“ in der Sportschule Schöneck organisiert, verlost die Stiftung zwei Starterplätze.

Jede Mannschaft besteht aus drei Spielern mit und ohne Handicap sowie zwei Betreuern. Die Teilnehmer können zwischen 10 und 15 Jahre alt sein, die Art der Behinderung ist irrelevant. Bei den Spielen müssen zu jeder Zeit mindestens zwei Spieler mit Handicap auf dem Spielfeld stehen. Neben dem Fußballgeschehen auf den Plätzen gibt es ein abwechslungsreiches Programm. Die SH-Stiftung organisiert das Fest zusammen mit der Bundesliga-Stiftung sowie der Stiftung „Allianz für Kinder“.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Sportschule schon zum dritten Mal Gastgeber sein dürfen“, sagt Helmut Sickmüller, Vizepräsident für gesellschaftliche Verantwortung des Badischen Fußballverbandes. Der bfv wird erneut eine inklusive Mannschaft, bestehend aus Schülern der Albschule Karlsruhe und Spielern des DFB-Stützpunktes Karlsruhe, stellen.

Die Teilnehmer - integrative Teams von Bundesliga- und Amateurvereinen - kommen aus ganz Deutschland nach Karlsruhe. Durch die Erhöhung des Teilnehmerfeldes auf 16 Mannschaften bietet sich noch mehr Inklusionsmannschaften die Chance, an diesem bunten Spielfest mit attraktivem Rahmenprogramm teilzunehmen. Alle Teams werden gemeinsam in der Sportschule Schöneck untergebracht sein. Sportlich stehen gleich mehrere Turniere im Modus Vier-gegen-Vier an.

Um an der Verlosung teilzunehmen, genügt eine Mail des Vereins an Norbert Wetzelaer von der DFB-Stiftung Sepp Herberger bis zum 31. August: norbert.wetzelaer@fussballfreunde.de