22 Jun. 2017

„Ein supertolles Event“: Über 2.000 Kinder beim Schulfußball-Aktionstag

 

Mehr als 2.000 Schülerinnen und Schülern aus 35 Grund- und SBBZ-Schulen nahm die Hitze nicht den Spaß am Kicken, Spielen und Toben. Der 11. Schulfußball-Aktionstag begeisterte einmal mehr Kinder und Lehrkräfte. 

Frau Maier war zum zweiten Mal mit zwei Klassen der Grundschule Hochstetten mit dabei: „Beim ersten Mal waren wir uns nicht sicher, ob der Aktionstag bei allen Kindern gut ankommt, da nicht jeder etwas mit Fußball am Hut hat. Aber die Rückmeldungen waren so begeistert, dass wir unbedingt wieder kommen wollten.“ Neben den Fußballfeldern konnten sich die Schülerinnen und Schüler an Technik-Stationen wie dem Flugkopfball oder beim Zielschießen versuchen, sich im Streetsoccer-Court messen oder Parcours durchlaufen. Bestens betreut waren sie dabei von vielen freiwilligen Helfern, FSJlern und Junior-Coaches, für die der Tag eine gute Übung für ihre Vereinstätigkeit im Kinderfußball ist. „Dass sich die Kinder frei bewegen können ist einfach klasse“, meinte Frau Maier. „Und bei dem vielfältigen Angebot ist wirklich für jeden etwas dabei.“  

Die beiden 10-jährigen Schülerinnen Mia und Emilia von der Konrad-Adenauer Schule Bruchsal konnten das nur bestätigen: „In der Schule müssten wir jetzt schreiben, das hier ist viel besser!“ Partner des Badischen Fußballverbandes bereicherten das Rahmenprogramm: der Europa-Park Rust war wie in jedem Jahr mit einem Stand mit Gewinnspiel vertreten und begeisterte die Kinder mit Vorführungen des Clowns und den beliebten Maskottchen Euromaus und Eurofant. An der Hüpfburg der Sparkasse Karlsruhe drängten sich die Schülerinnen und Schüler genauso wie bei den Fußball-Tattoos. Am Stand der AOK Baden-Württemberg konnten sie beim Speed-Schießen unter Beweis stellen wie stark der Fuß schon ist und um Ballgefühl ging es an der Mini-Golf-Bahn von Simigolf Ettlingen. Bei dem heißen Wetter umso wichtiger war die Getränkeversorgung durch die Stadtwerke Karlsruhe und Ensinger.  

Der diesjährige Kreativwettbewerb drehte sich um das Motto des Tages „120 Jahre Sepp Herberger“. Dazu waren die Schulen angehalten Medaillen zu entwerfen. Am schönsten machte das die Heinz-Barth-Schule Grünwettersbach, befand die Jury um Klaus Albrecht, Vorsitzender Schulfußballausschuss und Tobias Wrzesinski, Geschäftsführer der DFB-Stiftung Sepp Herberger. Als ersten Preis erhielten sie eine Einladung für die ganze Klasse in den Waldseilpark Karlsruhe. Die zweitplatzierte Klasse der Kraichgau-Gemeinschaftsschule freute sich über Gutscheine für Simigolf Ettlingen und Geschenke des Europa-Park Rust. Den dritten Platz holte sich die Schillerschule Bretten und erhielt Preise von der AOK Baden-Württemberg und dem bfv. Alle 18 teilnehmenden Schulen nahmen außerdem einen Ball mit nach Hause.