11 Aug. 2016

Süddeutsche Ü35-Frauen-Meisterschaft

 

Da aus den Landesverbänden Bayern und Südbaden keine Teilnehmer für die Süddeutsche Meisterschaft 2016 benannt wurden, waren mit dem TSV Neckarau (Badischer Meister), der SG Marburger Land (Hessischer Meister) und der SGM Gomadingen/Tettnang (Württembergischer Meister) lediglich drei Teams nach Offenbach gereist, um den Süddeutschen Meister 2016 zu ermitteln. Im Modus „Jeder gegen Jeden“ traten die Mannschaften gegeneinander an.

Die Hoffnungen des TSV Neckarau auf den Titelgewinn erhielten jedoch schon in der Auftaktbegegnung einen herben Dämpfer. Gegen die hessische Mannschaft aus dem Marburger Raum mühten sich die Spielerinnen aus Baden vergeblich und mussten eine letztendlich verdiente 1:5-Niederlage einstecken, was für den weiteren Turnierverlauf eine sehr hohe Hürde bedeutete. Umgekehrt hatte sich die SG Marburger Land mit einer feinen Leistung schon zu Beginn eine glänzende Ausgangslage für das abschließende Duell gegen die SGM Gomadingen/Tettnang erspielt.

Zwar fing sich der TSV Neckarau schnell wieder und hielt das darauffolgende Spiel gegen die SGM Gomadingen Tettnang offen, doch zu einem Punktgewinn reichte es wieder nicht. Mit 0:1 kassierte der TSV seine zweite Niederlage und stand somit mit dem Schlusspfiff als Tabellendritter des Turniers fest. Die weit angereiste Mansschaft der SGM Gomadingen/Tettnang hingegen hatte sich mit dem Erfolg ein echtes Endspiel um die Süddeutsche Meisterschaft gegen die SG Marburger Land beschert, welches zum Turnierabschluss auf dem Spielplan stand.

Dieses Endspiel zwischen der SGM Gomadingen/Tettnang und der SG Marburger Land war zugleich das Aufeinandertreffen der früheren Süddeutschen Meister. Während die Hessinnen 2014 triumphiert hatten, reisten die Württembergerinnen, die im Jahr 2013 schon die Erstauflage des Wettbewerbs für sich hatten entscheiden können, zugleich auch als Titelverteidiger an. Nach dem 3:1-Sieg nach einem spannenden Spiel fiel der Marburger Jubel über den Titelgewinn entsprechend groß aus. Die Mannschaft ist damit erneut für das DFB-Turnier qualifiziert, welches am ersten September-Wochenende in Hamburg stattfindet.

Ute Wilkesmann vom SFV-Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball sowie Margarete Lehmann vom Ausschuss für Freizeit- und Breitensport überreichten der Spielführerin aus Marburg bei der Siegerehrung den Meisterpokal. „Es ist aller Ehren wert, dass die anwesenden Mannschaften trotz des kleinen Teilnehmerfelds die teilweise sehr weite Anreise in Kauf genommen haben. Wir bedanken uns bei allen Mannschaften für ein überaus fair geführtes Turnier und gratulieren der SG Marburger Land zum verdienten Titelgewinn.“, so Wilkesmann. Zugleich brachte sie gemeinsam mit Lehmann die Hoffnung darauf zum Ausdruck, dass man es im Folgejahr mit fünf Mannschaften bei der Süddeutschen Meisterschaft der Ü35-Frauen zu tun haben würde.